Hohgant

Publiziert von Steinbock , 6. Juni 2012 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 2 Juni 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwarzbach-Widegg-Hohgant-Widegg-Schwarzbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwarzbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schwarzbach
Kartennummer:Swiss Map Mobile

Das traumhafte Wetter am Samstag bescherte uns eine Superwanderung auf den Hohgant. Wir starteten beim Parkplatz Schwarzbach.Ticketautomat ausgangs Schwendi oder auf der Lombachalp, Zone 1-2  für 12.-.

Der Aufstieg führte uns durch eine aus dem Winterschlaf erwachende Berglandschaft. Überall blühte es und die Schmetterlinge waren sehr geschäftig. Der Weg führte über einen Grat durch schöne Waldstücke, bis es dann zusehends steiniger wurde. Weiter oben mussten wir einige male vom eigentlichen Weg abweichen, da noch Altschnee auf dem Wegverlauf lag. Die Steine waren alle mit einem grellgrünen Geflecht überzogen, es sah super aus.

Auf dem Gipfel erwartete uns eine phantastische Aussicht. Die Berner Riesen zum greifen nah.Die ersten Gipfelfotos haben wir ohne Zoom gemacht!
Ursprünglich hatten wir geplant, dem Furggegütsch noch einen Besuch abzustatten und dann via Ällgäuli wieder abzusteigen. Aber in der Talmulde hatte es noch ein grosses Schneefeld. Um 11.00 Uhr war der Schnee schon weich und sehr glitschig, so wurde das halt nichts. Auch der Weg über den Wysschrüzgrat verlief an der Westseite noch durch ein Schneefeld.

Wir probierten noch ein Weglein unter den drei Bären, aber unter dem Mittleren kamen wir nicht mehr weiter. So stiegen wir auf dem selben Weg wieder ab, den wir gekommen waren. Dabei mussten wir gut achtgeben in den besagten Schneefelder den Wegverlauf nicht zu verlieren. Sieht von oben etwas anders aus als bein Aufstieg.
Es war eine tolle Wanderung, allen zu empfehlen. Der Hohgant belohnt jeden Wanderer mit einer phänomenalen Aussicht!

Tourengänger: Steinbock

Hohgant (2164m) · أجنبي