Zermatter Suone?

Publiziert von Myron , 4. Juni 2012 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 Juni 2012
Strecke:Sunnegga 2288 m - Leisee 2232 m - Grindjesee 2334 m - Eggen 2177 m - Furggegga 2178 m - Patrullarve 1990 m - Tiefenmatten 1872 m - Zermatt Bhf. 1605 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB bis Zermatt. Standseilbahn nach Sunnegga (Fr. 8.00 mit Halbtax/Ga einfach)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB ab Zermatt

Nach der Fahrt mit der unterirdischen Standseilbahn starten wir unsere erste Höhenwanderung des Jahres auf der Sunnegga, einem eigentlich hässlichen, weil verbauten, Skigebiet. Sonnig ist es um Zermatt um die Mittagszeit (noch) nicht, das Matterhorn können wir nicht in seiner ganzen Mächtigkeit bestaunen, aber deswegen sind wir ja auch nicht dahin gefahren. Wir wollten einfach gemütlich ein bisschen Zermatt auskundschaften und von der Sunnegga ins Tal wandern. Zuerst statten wir noch dem Leisee und dem Grindjesee einen Besuch ab, beobachten auf dem Weg einige Murmeltiere. Via Eggen und Furggegga machen wir uns nach ca. einer Stunde auf den Weg ins Tal. Mehrere Wege führen hier nach Zermatt. Wir entscheiden uns für einen lauschigen Waldweg durch "Üsseri Wälder". Auf diesem Höhenweg entdecken wir unterirdische Rohre, auf diesem Weg führte früher sicher eine Suone durch. Der Weg bis Patrullarve ist nämlich fast eben und erinnert uns auch der Linienführung wegen an einen Suonenweg.
Via Tiefenmatten machten wir uns danach auf den Weg nach Zermatt, das Wetter wurde nun besser und über den Dächern von Zermatt konnten wir das Matterhorn fast in seiner ganzen Grösse sehen.

Tourengänger: Myron
Communities: Suonen / Bisses