Kurzbericht

Trailrun am Altberg

Publiziert von alpinos , 3. Juni 2012 um 16:17.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 3 Juni 2012
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:10 km, Verlauf siehe GPS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Waldrand südlich Ämetsau

Ein neues Running-Paradies entdeckt

Leider kam die erst für den Nachmittag angekündigte Front schon früher mit kräftigen Schauern an den Alpen an, und so mussten die geplante Besteigung des Gonzen ausfallen lassen. Nach gemütlichem Morgen hielten wir es aber nicht mehr länger in der Bude aus und entschlossen uns zu einem kleinen Trailrun.

Vom Parkplatz am Waldrand bei Ämetshau zunächste nach Osten auf dem Forstweg zum Gratrücken hinauf. Dann entdeckten wir einen kleinen Pfad, dem wir, immer direkt auf dem Grat, über den ganzen Altberg folgten. Der teils dichte Bewuchs sorgte für ein richtiges Dschungel-Gefühl (und eine nasse Erfrischung). Nach kurzem Besuch des neuen Aussichtsturm auf dem Altberg-Gipfel ging's Richtung Westen weiter bis P. 591, den wir in hübscher Linkskurve umrundeten. Dann auf breiten Forstwegen zurück zum Ausgangspunkt.

Tolles Gebiet mit noch einigen zu entdeckenden Wegen.