Der "dritte Weg" auf den Kofel + Sonnenberggrat, alles noch bei Nebel

Publiziert von Curi , 13. Juni 2012 um 13:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2012
Strecke:29,5 km (16,5 km zu Fuß, 13 km Fahrrad)

Das war so ein Tag, an dem die Feuchtigkeit bis Mittag gebraucht hat, um aus den Wäldern über die Gipfel aufzusteigen und endlich der Sonne Platz zu machen. Da ich aber um 17 Uhr wieder in Augsburg sein wollte (Relegationsspiel zur Regionalliga FC Augsburg II - FC Schweinfurt 05), musste ich doch ganz früh los. Von meiner Schwester habe ich zu Weihnachten das Buch "Vergessene Pfade in den Bayerischen Hausbergen" von Joachim Burghardt bekommen, und den darin beschriebenen "dritten Weg" auf den Kofel wollte ich heute finden, dann weiter über den Sonnenberggrat, den ich auch noch nicht kannte, zum Pürschling und eigentlich noch über Teufelstättkopf und Laubeneck. Die letzten beiden habe ich wegen knapp werdender Zeit und auch meiner noch suboptimalen Kondition schließlich weggelassen.
Dank des eingebauten Fahrradträgers im neuen Auto konnte ich vor dem Start das Rad in Linderhof deponieren und damit am Ende den Rückweg nach Oberammergau zurücklegen.