Wandflue - Teil 1

Published by joe , 2 June 2012, 18h49.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 2 June 2012
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-LU 
Time: 3:00
Height gain: 450 m 1476 ft.
Height loss: 450 m 1476 ft.
Maps:LK1170 ALPNACH

Ich hatte heute nur ein kleines Zeitfenster für eine anspruchvolle Alpinwanderung zur Verfügung (bekommen). Vor einiger Zeit hatte ich die Überschreitung der Wandflue als Wunschtour entdeckt. Also wollte ich heute ein erstes Teilstück erkunden.

Grundlage meiner Tourvorbereitung fand ich hier, die ich sehr hilfsreich fand und weiter empfehlen kann. Die Fotos sind ebenfalls sehr eindrücklich.

Startpunkt ist, für das Eigenthal typisch, der Parkplatz bei Gantersei.  Ich wandere die Fahrstrasse entlang. Wenn zwei Hütten auf der rechten Seite sichtbar werden, biegt man rechts ab und wandert weglos den Bachverlauf bergwärts. Man bleibt dabei immer auf der linken (orogr. rechten) Seite des Baches. Ich bin bald auf die rechte Seite gewechselt um gleich wieder auf die Linke Seite zu kommen. Ein unnötiger Umweg. Im Wandfluewald treffe ich dann auf den nördlicheren der beiden Grate, die zur Wandflue führen. Der Hang wird immer steiler und die Tritte und Griffe (Wurzeln, o.ä.) werden immer kleiner und verschwinden bald. Je nach Routenwahl, ich habe sicherlich nicht immer den idealen Weg gewählt, ist ab hier mit T4 (häufig) oder T5 (selten) zu rechnen. Hier ist Trittsicherheit gefordert sonst könnte ein Fehler böse Folgen haben. Irgendwann erreiche ich den Sattel. Vom Sattel führt ein steiler Hang in SSW Richtung hinunter zu einem Forstweg. In diesem Hang sind mehrere, umgestürzte Bäume als Hindernis in den Weg gelegt worden. Gemsen, die den Grat weiter hinauf zur Wandflue pilgern, lösen einen Steinschlag aus. Ich konnte mich auf einen kleine Vorsprung, der etwas ausserhalb der "Flugbahn" lag, noch rechtzeitig flüchten. Dann war die Aufregung auch wieder zu Ende.

Über den Forstweg und die breite Strasse entlang der Rümlig erreiche ich Gantersei.

Fazit:

Eine etwas zu kurze Tour, aber ich konnte mein Zeitfenster nutzen. Diese Tour ist etwas für den erfahrenen T4-Wanderer. Aber nicht vergessen, vom Sattel bis zur Wandflue geht der Spass erst richtig los und erreicht mit T6 den grössten Schwierigkeitsgrad in der Wanderskala. Bald werde ich wohl den zweiten Teil dieses interessanten Grates begehen.

Hinweis:

PROPILATUS führt am 16. Juni 2012 wieder eine Putzete durch. Alle Rot-Weis-Roten Wege zum Pilatus, Mittagsgüpfi und Rieseten sind an diesem Tag wegen Steinschlag bis 14 Uhr gesperrt. Bitte beachten.

Hike partners: joe

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»