Höhenweg Klammeben - Taser

Publiziert von Roswitha , 1. Juni 2012 um 21:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Mai 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schenna-Verdins-Kabinenbahn Oberkirn-Sessellift Grube
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kabinenbahn Taser-Gasthof Pichler-Schenna

Wieder einmal verbringen wir unsere Familienferien im Südtirol.
Heute wählen wir einen gemütlichen Weg zum Einlaufen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wir die Talststation der kleinen Gondelbahn von Verdins ( oberhalb Schenna ). Diese Gondelbahn ist schon etwas in die Jahre gekommen, gerade die "antiken" Bahnen gefallen unserem jüngsten Sohn besonders.

An der Bergstation Oberkirn nehmen wir den ebenso älteren Einersessellift Grube. Eine herrliche Aussicht geniessend schweben wir bis zur Bergstation Grube.

Von dort wandern wir auf einem guten Wanderweg hinauf bis zur Bergstation " Gasthof Klammeben".
Hier führt eine erneuerte Gondelbahn direkt von Saltaus im Passeiertal in das traumhafte Wandergebiet Hirzer.
Das Hirzergebiet wurde in den 80er Jahren als Winterskigebiet aufgelassen, wahrscheinlich war die Schneelage daran schuld. Die Zustiegsgondelbahnen blieben erhalten, jedoch kann man glücklicherweise keine Spuren von einem Skigebiet bzw. Skilifte im Wandergebiet mehr erkennen.

Es ist noch zu früh für eine Einkehr ins "Gasthof Klammeben", die wundervolle Sonnenterrasse würde schon reizen.

Auf ebenen Wanderweg zwischen riesigen Alpenrosenmatten, die noch nicht blühen, erreichen wir die fantastische Stafellalm und Stafellhütte. Das tolle Wetter haben sich viele Wanderbegeisterte zunutze gemacht und dementsprechend gut waren auch die sehr schönen Sonnenterrassen besetzt.
In der Stafellalm machten wir es uns gemütlich bei feinster Südtiroler Gerichten und natürich gehört zum Abschluss no a Schnapsl dazu. Die Holzliegestühle laden so richtig zum Relaxen ein.

Gut gestärkt geht es weiter zum kleinen Bergdorf Videgg mit einer netten Kapelle , das herrlich in der Nachmittagssonne liegt.
Durch dichten Wald führt uns anfangs eine Forststrasse, dann ein Waldwanderweg durch einige Tobel fast eben zum Weiler Taser.
Mit der neuen Kleingondel "Taser" schweben wir bergab.

Nach einem feinen Apfelsaft im Gasthaus "Pichler" fahren wir wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Naturns zurück.

Diese Tour ist auch Familien mit kleineren Kindern zu empfehlen, bis auf die kurze Forststrasse zwischen Videgg und Taser sind die Wanderwege interessant.

Tourengänger: Roswitha