La Tour du Jallouvre - ein Klettersteig wie wir es von Schweizer Verhältnissen kennen

Publiziert von Robertb , 30. Mai 2012 um 22:37.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Aravis
Tour Datum:27 Mai 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thônes - Col de la Columbiere

Pfingstsonntag, das Wetter zeigt sich von der besten Seite, wenn auch (meiner Ansicht nach) die Luftfeuchtigkeit und damit das Gewitterrisiko recht hoch ist. Heute stand der zweite Klettersteig: 'La Tour du Jallouvre' auf dem Programm.

Wir fuhren von Thônes Richtung 'Col de la Columbiere'. Schon bald erblickten wir das Hinweisschild des Klettersteiges. Die Landschaft wie auch der Klettersteig präsentierte sich ähnlich wie wir es von der Schweiz her gewohnt sind. Ich meine - ein recht klassischer Klettersteig.

Der erste Abschnitt führt über diverse Steilstufen über einige Grasbänder. Das heisst jedoch nicht, das nicht die eine oder andere Schwierigkeit zu meistern wäre. Ich empfinde alles sehr angenehm.
Nach ca. 3:00 erblicken wir die Seilbrücke welche zum Gipfelaufschwung führt. Leider war der zweite  Teil geschlossen, etliche Stahlseile waren demontiert. Aus diesem Grund wagten wir es nicht weiter zu steigen. So genossen wir die herrliche Aussicht auf die französischen Hochalpen, den Sonnenschein und die sehr angenehmen Temperaturen bei einer ausgedehnten Pause.

Ein Klettersteig ohne besondere Schwierigkeiten, ähnlich wie dieser auch in den Schweizer Alpen anzutreffen ist.

Tourengänger: Robertb

T3 K4