Klettersteig: Echelles de la mort

Publiziert von Robertb , 30. Mai 2012 um 22:15.

Region: Welt » Frankreich » Doubs
Tour Datum:26 Mai 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beim Grenzort Biaufond fährt man nach Frankreich, zweigt bei der Haarnadelkurve ab hinunter zum Doubs und erreicht so den Parkplatz. Schilder zum Wasserkraftwerk EDF folgen.

Aufgrund des letzten Beitrages in der SAC-Zeitschrift 'Die Alpen' haben wir uns entschieden die Pfingsten im Jura und anschliessend in den französichen Alpen zu verbringen. So besuchten wir am Samstag den Klettersteig 'Echelles de la mort'.

Bei herrlichem Sonnenschein und idealen Temperaturen reisten wir nach Biaufond im Jura. Weiter gings über die Grenze nach Frankreich und bald darauf waren wir auch schon beim besagten Klettersteig angelangt. Dieser ist eingebettet in eine bezaubernde Landschaft am Doubs.
Zuerst über einige Stufen etwas an Höhe gewinnend, dann vorwiegend in der vertikalen hoch über dem den Doubs flussaufwärts. Zu Beginn recht locker, dann aber recht ausgestzt, Schwindelfreiheit wird vorausgesetzt. Oft geht es über Seilbrücken der verschiedensten Ausprägungen, eine Tyrolienne gibts als Dessert obendrauf. Beindrückende Tiefblicke hoch über den Baumgipfeln. Eine Terrasse mit herrlicher Aussicht auf den Doubs und den anderen Klettersteiggeher lädt zum Verweilen ein.

Ein kurzer, jedoch landschaftlich ausgesprochen faszinierender Klettersteig.

Tourengänger: Robertb

MicheleK hat gesagt: Bewertung
Gesendet am 13. Juni 2012 um 20:17
Salut Robert,
ich denke eher ein AD+ oder D-... war auch letztes Wochenende und kann die SAC und Domino's Bewertung nachvollziehen. Es waer cool wenn du deine Bewertung korrigieren koenntest so gibts keine Missverstaendnisse.

Ich wuensche weiterhin schoeni Toure !-)

Michele