Grosser Mythen (1898 m): heute Streiktag?

Published by Renaiolo Pro , 30 May 2012, 16h01.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:29 May 2012
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Time: 3:00
Height gain: 777 m 2549 ft.
Height loss: 802 m 2631 ft.
Route:Brunni (1102 m) - Verzweigung Zwyschet Mythen (Punkt 1234 m ) - Holzegg (1405 m) - Bergweg mit über 40 (numerierten) Kurven - Grosser Mythen (1898 m) - zurück auf gleicher Strecke
Access to start point:Kurze Anfahrt aus dem Zürioberland über den Seedamm Rapperswil SG nach Pfäffikon SZ - Schindellegi - Einsiedeln - Alpthal - Brunni (gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn zur Holzegg)
Maps:...der Nase nach

Eigentlich war die jährliche Besteigung des Grossen Mythen für heute Vormittag geplant. Entgegen der Wettervorhersagen begann es kurz  vor dem Aufstehen zu regnen, so dass wir das Vorhaben auf Nachmittag verschoben. Meine Chefin zeigte Verständnis für diese kurzfristige Neuplanung - solche arbeitnehmer-freundliche ArbeitgeberInnen verdient nicht jede(r)! Um 14 Uhr Abfahrt bei mittlerweile schönem Wetter (na ja, ein paar Quellwolken den Voralpen entlang zeigten sich schon). Die Zuversicht wurde belohnt. Da die Strecke auf hikr schon ausgiebig beschrieben worden ist, übe ich mich (schweren Herzens) in Selbstbeschränkung. 3 Fahrzeuge auf dem P in Brunni liessen uns vermuten, dass wir heute eine dieser seltenen Mythen-Besteigungen ohne dauerndes „Grüezi“ erleben würden. Irgendwie war an diesem Dienstag nach Pfingsten ein Streik der Wanderer angesagt… Uns sollte es recht sein. Über eine gut ausgebaute Forststrasse und später über saftiges Weideland erreichten wir nach 35 Minuten die Holzegg. Die menschenleere(!) Gartenwirtschaft motivierte uns, direkt weiter aufzusteigen. Schon bald wurde der Bergweg ruppiger (bei Nässe höchste Vorsicht geboten), jedoch durchgehend mehr gut gesichert (für unsere Begriffe etwas zu viele Ketten). Die ca. 1900 m Streckenlänge bis zum Gipfel werden übrigens mehrheitlich (auch von uns) mit T3 eingeschätzt. Einzig das harmlose Grätchen kurz vor dem Gipfel verlangt nach Schwindelfreiheit. Nach etwa 55 Minuten (ab Holzegg gerechnet) erreichten wir den Gipfel, wo wir 2 (zwei!) Berggänger und viiiiiiele sehr freche Bergdohlen antrafen. Kurze Gipfelbesteigung, dann Kafi und Mandelgipfel für den ersten Hunger, die Aussicht war auch schon besser, aber beklagen tun wir uns nicht. Nach kurzer Gipfelrast Aufbruch zum Abstieg - immer mit spektakulärem Tiefblick zur Holzegg hinunter. Dann unverzüglich weiter auf gleicher Strecke hinunter zum Ausgangspunkt. Mittelweile nur noch ein Auto auf dem Parkplatz. Hier fragen wir uns, wie viele der angeblich 40000 pro Jahr, welche diesen Gipfel besteigen, wir heute gesehen haben - vielleicht 5 wenn’s hoch kommt. Macht gaaaar nichts, wir haben uns gefreut, das „Matterhorn“ der Innerschweiz (sorry an die Einheimischen!) heute ganz für uns genossen zu haben. Zufrieden über ein schönes, kurzes und dennoch forderndes Gipfelerlebnis „flüchteten“ wir in die nahe gelegene Alpwirtschaft Brunnialp - hier freute man sich über uns als einzige Gäste; als „Belohnung“ genehmigten wir (nebst Quellwasser) einen Schwyzer Weissen, dann ein CB und dazu Schwyzer Roten. Lecker! Ach ja, für die Unwissenden hikr: CB = Cordon Bleu. Sorry an die geschätzten LeserInnen: jetzt hab ich es wieder nicht geschafft, kurz zu bleiben…

Parameter:
Strecke: 7.1 km
Aufstieg: 777 m
Abstieg: 802 m
Benötigte Zeit inkl. Pausen: 3 Std. 30 Min.
Benötigte Zeit ohne Pausen: 2 Std. 36 Min.

Hike partners: Renaiolo

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 11033.kml TRACK 29.05.2012 - Grosser Mythen

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (3)

Post a comment

WoPo1961 Pro says:
Sent 30 May 2012, 18h45
wer solch einen netten Bericht schreibt, hat tatsächlich auch SO eine tolle Chefin verdient... kann man sich DIE mal ausleihen?
Wenn nicht, hab ich zumindest nach diesem Bericht etwas dazu gelernt... die CB-Übersetzung.. kannte bisher nur CPM?!
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

Renaiolo Pro says: RE: ne ne...
Sent 30 May 2012, 18h55
das mit der Ausleihe geht definitiv nicht. Du hast es bestimmt bemert: meine ex-Freundin und Ehefrau Frau Doris ist gleichzeitig auf die Chefin in unserem kleinen 2er-Unternehmen. Aber Du hast bestimmt auch eine, die Du verdient hast, oder? Wie auch immer, danke für Deinnen humorvollen Kommentar, und herzliche Grüsse nach Flachlandhausen. Ruedi

bidi35 Pro says: schöne Nachmittagstour...
Sent 30 May 2012, 21h46
...CB wäre bei mir auch willkommen gewesen (lieber als KWS....), aber ich habe gestern auch gestreikt;-)

Liebi Grüess
Heinz

Post a comment»