Madonna (1180m), Hochlerch (1560m), Hochgern (1744m) und Hasenpoint (1587m)

Published by Chiemgauer , 29 May 2012, 22h45.

Region: World » Germany » Alpen » Chiemgauer Alpen
Date of the hike:28 May 2012
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 6:00
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.
Route:14 km
Access to start point:Über Bernau oder Grassau nach Marquartstein. Dort über die Brücke und in der Rechtskurve gerade aus hoch zum Wanderparkplatz (im Laufe des Tages oft restlos überfüllt).
Maps:Kompass Nr. 10

Mittlerweile über 20 Besuche auf dem Hochgern und fast jeden Stein beim Namen kennend ist folgendes für mich die nahezu perfekte Hochgernrunde, großteils abseits der Massen.

Vom Wanderparkplatz geht es zuerst Richtung Staudach-Alm/Windeck bis die Straße tangiert wird. Gleich danach nehme ich einen Abkürzer, der auf dem Steig zum Windeck endet. Über diesen bis zum Aussichtspunkt Windeck. Hier geht es dann steil hoch bis zum Weg zur Schnappenkirche, dabei kann in einer Kurve ein weiterer Abkürzer genommen werden. Nun wäre es auch denkbar weiter, aber ohne Weg, nach oben. Für die Beschreibung gehe ich aber bis zur Schnappenkirche hinter. Von hier weiter Richtung Staudach-Alm bis zu einer kleinen Lichtung. Gleich am Beginn zweigt der Steig zum Hochlerch ab. Zuerst querend geht es gleich am Beginn an einem markanten Felsen vorbei, der sogenannten Madonna. Hat sogar eine Gipfelbox mit Buch. Über technisch einfachen, aber gut ausgesetzten und schmalen Grat (sicher T4) kann die Madonna bestiegen werden. Von hier weiter bis Serpentinen beginnen. Hier bei einer Kreuzung weiter in Serpentinen nach links oben, bis man auf einen Wiesensattel trifft. Die Wiese bis zum Ende nach oben folgen (nicht den Überstieg gleich am Beginn der Steigung nehmen, da geht es zum Hochgernhaus), über einen Überstieg rüber und nun ziemlich steil nach oben bis zum Hochlerch.

Von hier entweder am Grat entlang (dann kurze II) oder links davon (kurze Sicherung) weiter über Zwölferspitz auf den Normalweg zum Hochgern. Nach der ersten Kuppe geht es rechts, über Winterweg (deutlich schöner als oft "bazige" Sommerweg), an den Felsen vorbei und hoch zum Hochgern. Natürlich gut besucht am Pfingstmontag.

Von hier weiter zum Hasenpoint (wie hier: http://www.hikr.org/tour/post43125.html). Seit kurzen lohnt sich auch ein Abstecher zum Nordgipfel, denn seit 2011 mit Kreuz und Bank.

Über "Normalweg" (Trittspuren sind nicht wirklich zu erkennen) geht es den Wiesenhang runter bis auf Höhe der Gern-Alm (Aufpassen, dass man nicht zu weit absteigt) und rüber zu dieser. Von hier dann über Bergwachthütte und Agergschwendt-Alm zurück zum Auto.

Von den namhaften Gipfeln in meinem Wohnzimmer ist für mich der Hochgern einfach der schönste und jährlich mehrere Besuche wert. Auch das höhere Besucheraufkommen lässt sich verschmerzen in dem Wissen, dass sich jeder mindestens 1100 Hm hochquälen musste. Für mich mit die schönste Runde, die das Chiemgau zu bieten hat!

Hike partners: Chiemgauer

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 11023.gpx Aufsteig Hochlerch
 11024.gpx Rüber Hochgern
 11025.gpx runter zum Hasenpoint
 11026.gpx Abstieg

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T3
T5 AD- I
T4 I
1 Nov 11
Hochgern über Silleck · Chiemgauer
T2
28 Dec 09
Winterwanderung Hochgern 1744m · felixbavaria
T2

Comments (6)

Post a comment

RossiS says:
Sent 29 May 2012, 23h37
Hast Recht! Das ist echt ne schöne Runde und trotz immer gut besuchtem Gipfel rel. einsam. Schon erstaunlich was der Hochgern so alles an unmarkierten Wegerln zu bieten hat...

Chiemgauer says: RE:
Sent 30 May 2012, 17h29
Ja da gibt es wirklich jede Menge zu erkunden. Habe auch noch einige Steige, die ich mal probieren muss. Der Hochgern wird einfach nie langweilig!

RossiS says: RE:
Sent 31 May 2012, 19h33
Kennst den übern Predigtstein/Westgrat Hochlerch? Der ist auch nett!

Sent 31 May 2012, 21h51
Sagt mir jetzt nichts. Kurze Beschreibung (Schwierigkeit, von wo geht er los)?

RossiS says: RE:
Sent 31 May 2012, 23h25
Wenn du von Marquartstein zur Schnappen gehst ist auf halber Strecke mal ein Aussichstsbankerl. Direkt dahinter geht's steil die Böschung rauf und oben beginnt der Steig. Der kommt dann oben auf dem Verbindungsweg zw. Hochgernhaus und Sattel oberhalb der Staudacher Alm raus. Der Steig ist schon etwas verwachsen (bes. im Sommer dann im hohen Gras) aber noch ganz gut zu gehen. Nicht schwierig aber ein paar steile Lahner sind dabei die bei Nässe heikel sein können.
Ach ja, in der AV Karte ist der auch eingezeichnet. Jedenfalls teilweise. Probier's einfach mal. Der Predigtstein auf den man mit einem kurzen Abstecher vom Weg kommt ist eine wunderschöne Aussichtskanzel.

Sent 1 June 2012, 20h29
Ach so den meinst du, den kanne ich natürlich ;-)
Dachte das ist ein Steig bis zum Hochlerch.

Post a comment»