Hinauf auf die blumenreiche Dutjer Alp von Riein und hinunter nach Valendas

Publiziert von AndiSG , 30. Mai 2012 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:27 Mai 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Riein - Alp da Riein - Dutjer Alp - Ober Dutjer - Alp Berg - Giera - Bedem - Valendas
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto ab Ilanz nach Riein, vitg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Valendas, Dorf mit dem Postauto

An diesem Pfingstsonntag sind wir die Einzigen, die das Postauto von Ilanz nach Riein hinaufnehmen. Wir starten von dort mit dem Aufstieg leider wie so oft in dieser Gegend auf einer Teerstrasse bis hinauf zur Alp da Riein. Zum Glück ist das Gras noch nicht allzu hoch, so können wir ab und zu mal auf die Wiese ausweichen.

Bei der Alp da Riein ist Schluss mit Teer und Autos, die Rundsicht schon von dort wunderschön. Auf einem Grasrücken steigen wir langsam hinauf zur Dutjer Alp. Hier sind die Wiesen weiss voller Krokusse, dahinter die noch schneebedeckten Berge des Vorab. Die Rheinschlucht liegt rund 1400 Meter tiefer.

Der Abstieg führt noch über reichlich Schnee, manchmal ist die Bezeichnung nicht immer eindeutig. So vierlieren wir einieges an Zeit mit der Wegsuche. Weiter untern versperren mehrere Bäume den Weg, die wir nur schwer umgehen können.

Irgendwann erreichen wir dann den Weiler Ober Dutjen. Von hier aus nehmen wir den Weg über die Alp Berg nach Valendas, da der andere wieder vollumfänglich der Teerstrasse folgt. Zuerst über schöne Alpwiesen, später dann steil hinunter durch den Wald erreichen wir oberhalb Valendas die Strasse wieder. Dieser folgen wir dann hinunter bis ins Dorf.

Tourengänger: AndiSG