Ochsen

Publiziert von Steinbock , 30. Mai 2012 um 07:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:28 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwefelbergbad-Louigrat-Ochsen-Louigrat-Schwefelbergbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwefelbergbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schwefelbergbad
Kartennummer:Swiss Map Mobile

Endlich war es soweit! Unsere erste Wanderung deses Jahr. Wir freuten uns riesig darauf. Dementsprechend verhalten war unsere Freude über das Wetter,denn je näher wir dem Schwefelbergbad kamen, umso dichter und dunkler sammelten sich die Wolken um die Bergspitzen.Doch das Wetterglück war auf unserer Seite, die Sonne begleitete uns auf der ganzen Wanderung.
Wir benützten die normale Route vom Schwefelbergbad via Louigrat zum Ochsen.Der Weg ist einfach zu finden und angenehm zu begehen.Trotzdem geht es zwischenzeitlich doch ziemlich steil aufwärts.Und am Louigrat weht zeitweise ein ziemlich kräftiger Wind.
Die Natur ist hier erst gerade am erwachen, links und rechts des Weges blühen Krokusse und viele andere Blumen.In den Bergflanken hatte es noch vielerorts Schneefelder. Es ist wunderschön durch diese farbige Berglandschaft zu wandern.
Auf dem Hürlisbode erwartet uns eine schöne windgeschützte ebene Fläche, die zum Verweilen inmitten blühender Blumen einlädt. Der Weg führt dann rechts am Pt.2025 vorbei Richtung Alpiglealm.Bei der nächsten Verzweigung  gehen wir dann aber den direkten Weg hoch Richtung Gipfel und lassen die Alpiglealm aus.
Die Aussicht auf dem Gipfel ist mässig, es hat in der Ferne viele Wolken und Dunst. Die Bergwelt sieht aber sehr schön aus mit dem noch überall vorhandenen Restschnee.
Uns scheint die Sonne auf den Pelz und wir geniessen die Gipfelrast. Zum Abstieg nehmen wir dieselbe Route retour.
Alles in allem eine sehr gelungene Wanderung, allen zu empfehlen.

Tourengänger: Steinbock

Ochsen, 2189 M.ü.M. · Ka