Mattwaldhorn (3246m)

Publiziert von Omega3 , 22. Dezember 2007 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Dezember 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Saas-Balen, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Saas-Balen, Dorf
Kartennummer:1309

Saas Balen - Siwine - Chatzulecher - Mattwaldhorn - Chatzulecher - Siwine - Saas Balen.

Geplant hatten wir die Überschreitung von Saas Balen über das Mattwaldhorn zum Simplonpass.

Ab Saas Balen folgten wir dem Bergweg zur Alp Siwine. Wegen der dürftigen Schneehöhe erwies sich der weitere Aufstieg oberhalb der Alp Siwine als ziemlich beschwerlich. Auf der Höhe von ca. 2300m musste ein Blockgletscher (Rotgufer) überwunden werden, bei geringer Schneehöhe kein einfaches Unterfangen. Glücklicherweise stiessen wir bei der Wegsuche auf eine Suone (Wasserleitung), welcher wir durch das unwegsame Gelände folgen konnten. Im weiteren Aufstieg wechselt die Schneedecke dauernd zwischen windgepresstem Bruchharst und tiefem Griessschnee. Im weichen Schnee stossen wir im Untergrund oft auf Steine, ein recht beschwerlicher Aufstieg. Mit zunehmender Höhe tauchen am Horizont immer mehr 4000er auf, dieser Anblick treibt uns immer höher. Mit etwas Würgen erreichen wir den Gipfel doch noch, aber die Zeit für eine Überschreitung zum Simplonpass scheint uns kanpp zu sein, so steigen wir entlang der Aufstiegsspur wieder nach Saas Balen ab.

Aurora verbrannte auf dieser Tour ca. 5000 kcal. Wieviel ist das in Bier?

Tourengänger: Omega3, Zaza, Aurora

Anna hat gesagt: Antwort
Gesendet am 22. Dezember 2007 um 19:45
Jeder Teilnehmer darf dann 12 Liter Bier trinken.

Omega3 hat gesagt: RE:Antwort
Gesendet am 22. Dezember 2007 um 19:53
Naja, also Zaza etwas mehr, der hat gespurt!