Piz Lagrev (NO-Gipfel)

Publiziert von MicheleK , 28. Mai 2012 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:19 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Alp Gueglia - Gianda Polashin - Gianda Lagrev - Vadret Lagrev - Skigipfel 3109m - zurueck - Haenge unterhalb von Crasta Tcheppa und Piz Polashin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alp Gueglia am Julierpass

Bedingungen: Gut. Im Aufstieg auf harter Unterlage auch in den Steilpassagen ueberall gut griffig. Gute aber steil angelegte Spur. Exposition NE, N und NW. Einzig die letzten Meter am steilen Gipfelhang war der Schnee schon sehr sehr weich: ich vergass dabei in der nicht mehr existenten Spur richtig zu klopfen und bin so ca. 20m den Hang runter gerutscht, konnte aber gluecklicherweise bremsen (!). Hab dann die Ski abgeschnallt, aufgebunden und bin kurzerhand die 45 Grad Flanke im Trittschnee anstrengend ca. 30 Hm hochgestapft. Die Abfahrt war dann fast ideal, haben wir doch v.a. in den NW Expositionen gerade aufgesulzte Steilhaenge vorgefunden.

Start: kurz nach 7 Uhr an der Passstrasse (Alp Gueglia). In 3.5h ohne Stress bis zum Gipfel. Abfahrt in 45min, Lunch mit Aussicht, um 12 waren wir am Parkplatz.

Fazit: wunderschoene Tour, abwechslungsreich mit steilen Passagen. Start 30min frueher waere besser gewesen fuer den Gipfelhang... oben kann man dann immer noch auf das Aufsulzen warten...

Thanks to Chris, Lena, Dani und Barbara fuer den super Tag !

Tourengänger: MicheleK

Piz Lagrev 3109 m. · pm1996