Durch die Kastenwand über den Lienzer Spitz - der wilde Aufstieg zum Hohen Kasten

Publiziert von Ivo66 , 27. Mai 2012 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Mai 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Lienz - Stocken - Wannen - Schwend - Lienzer Spitz - Better - Hoher Kasten - Kamor - Kastensattel - Bützel - Tammoos - Lienz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lienz (zwischen Sennwald und Rüthi SG gelegen), 5 Parkplätze bei der kleinen Kirche im Dorf.
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Die Route durch die Kastenwand über den Lienzer Spitz ist für den Hohen Kasten wohl etwa das, was für den Säntis die Chammhaldenroute ist: Wild, steil, sehr ausgesetzt und anspruchsvoll, und auf dem Gipfel herrscht gleichermassen ein Riesenrummel. Die Ankunft am Gipfel stellt fast einen Kulturschock dar, wenn man zum Aufstieg diese äusserst wilde und einsame Route gewählt hat.

Hier die Highlights des heutigen Tages im Überblick:

1. Frühlingswald am Hohen Kasten

Welche Wohltat nach diesem kalten und langen Winter - helles, frisches Grün und dazu das beruhigende Gezwitscher der Vogelwelt.

2. Die Kastenwand

Fast stets sehr ausgesetzt; die Route nutzt geschickt die komplizierten Grasbandsysteme in der Schrattenkalkwand. Die vielen schönen Blumen, vor allem die in Blüte befindenden Feuerlilien, beruhigen das Gemüt. Es ist höchste Konzentration gefragt und kein Ausrutscher erlaubt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit müssen in ausgeprägtem Masse vorhanden sein. Landschaftlich wunderschön mit herrlichen Tiefblicken präsentiert sich der Aufstieg. Die Hände sind fast dauernd im Einsatz, wenn sich auch die Kletterschwierigkeit meist im 1. Grad bewegt; nur eine Stelle erreicht ganz kurz den 2. Grad, ist aber nicht besonders ausgesetzt.

3. Der Lienzer Spitz

Vom Talboden aus wirkt er unnahbar und abweisend, scheinbar unbesteigbar. Auf dem "Gipfel" entpuppt er sich als Teil des Grates, der weiter Richtung Hoher Kasten führt. Per Definition ist er kein eigenständiger Berg.

4. Hoher Kasten und Kamor

Hier der überlaufende, per Seilbahn erschlossene Gipfel mit modernem Drehrestaurant und nur wenig daneben der fast einsame Berg mit Gipfelkreuz - und der fantastische Blick ins Alpsteingebirge hinein.

5. Der Abstieg nach Lienz

Ein einsamer Bergweg - wieder im Frühlingswald - kaum hat man den Kastensattel verlassen ist der ganze Touristenspuk jäh vorbei und man ist wieder ganz alleine.

6. Begegnung mit der Schlange

Unerwartet trafen wir dank Maverics Aufmerksamkeit eine wunderschöne Ringelnatter, die sich aber sogleich in einer Felsritze versteckte. Ganz schüchtern schaute sie wenig später wieder hinter einem Stein hervor, traute aber dem Frieden nicht mehr ganz.

7. Maveric

Touren mit Maveric sind immer ein Highlight, sowohl in menschlicher als auch bergsteigerischer Hinsicht: Nochmals ganz herzlichen Dank für diesen unvergesslichen, tollen Tag!

Routenbeschreibung / Anmerkung zur Route

Nicht einfach ist die Wegfindung im Zustieg. Die Vegetation ist im Talboden schon ordentlich gewachsen, so dass man fast ein Buschmesser brauchte, um sich weglos durch den Wald durchzukämpfen. Hat man die ersten blauen Punkte einmal entdeckt, vereinfacht sich die Routenfindung, erfordert aber dennoch Aufmerksamkeit. Maveric kennt die Route im Schlaf, weshalb wir uns voll und ganz auf das Terrain konzentrieren konnten.

Wichtig ist, dass man die Route nicht bei Nässe begeht. Zur Zeit findet man wohl die besten Verhältnisse vor: Das Gras ist in vollem Saft und bietet ordentlichen Halt; im Spätsommer, wenn dies nicht mehr der Fall ist, dürften sich die Schwierigkeiten noch zusätzlich erhöhen.

Gute Beschreibungen der Route findet man u. a. hier  und  dort . Im SAC-Führer ist die Route nicht vermerkt und auch die 1:25'000 Landkarte (Blatt Säntis) bietet keine Hilfe.

Wie erwähnt, halten sich die klettertechnischen Schwierigkeiten in Grenzen (kurze Stelle II, sonst immer I). Es warten aber immer wieder sehr ausgesetzte Querungen in steilem Gras- und Schrofengelände.

Im oberen Teil enden die blauen Markierungen. Wir stiegen dort, etwa 20 Meter vor dem letzten blauen Punkt auf einem markanten, steilen Grasband entlang der Felsen nach links auf, querten später in flacherem Gelände wieder nach rechts und gelangten so zum Lienzer Spitz.

Tourengänger: Ivo66, Lena, Maveric

alpstein hat gesagt: Respekt!
Gesendet am 27. Mai 2012 um 19:53
Hallo Ivo

Da habt Ihr aber eine tolle Tour hingelegt. Ich bin froh, dass wir es bis anhin nicht gewagt haben, da doch besondere Routenkenntnisse erforderlich scheinen. Da ist solch ein Haudegen wie Maverick natürlich Gold wert.

Herzliche Grüße
Hanspeter

Ivo66 hat gesagt: RE:Respekt!
Gesendet am 27. Mai 2012 um 20:01
Hallo Hanspeter

Mit Maveric wird vieles möglich, was sonst eigentlich nicht möglich ist... Und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ohne ihn morgen einfach wieder so hochsteigen würde... Das Vertrauen, dass Maveric ausstrahlt, ist einzigartig.

Herzliche Grüsse

Ivo