Traumfirn beim "Ausfigln" am Eisenerzer Reichenstein

Publiziert von mountainrescue , 27. Mai 2012 um 13:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:27 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: A   A-ST
Kartennummer:F&B WK Blatt 041; ÖK 50 Blatt 101

Für heute war noch einmal ganz leidliches Wetter prophezeit, zumindest für den Vormittag, daher musste der Tag auch entsprechend genutzt werden. Heute kamen die Bigfoot zum Einsatz, denn am Reichenstein gibt es noch immer genügend Schnee in den Rinnen, um sich den Abstieg etwas zu erleichtern.

Der Start erfolgte heute um 7.00 Uhr beim bestens bekannten Ausgangspunkt für die Reichensteinbesteigung, dem Präbichlerhof. Einsam und verlassen lag der Parkplatz zu dieser frühen Morgenstunde da. Gemütlich stiegen wir bergwärts und sahen das erfreuliche Bild, dass die Abfahrt bis weit unter die Bergstation der Präbichlbahnen noch möglich sein würde - perfekt, so konnte ich meine Knie etwas schonen und entspannt zu Tal schwingen.

Naja, ganz so entspannt wurde es dann nicht, denn die Bigfoot verlangen, in Verbindung mit den Bergschuhen, doch ein ziemlich konzentriertes fahren - aber dazu später!

Der Weg auf den Reichenstein ist immer wieder von einigen Schneefeldern unterbrochen, aber im Großen und Ganzen ohne Probleme bis zum Gipfel zu begehen. Bei der Querung zur Stiege liegt noch ziemlich viel Schnee, aber der Hüttenwirt hat den Weg wirklich perfekt ausgeschaufelt und mit etwas Vorsicht ist der Weg wirklich kein Auftrag.

Es zogen immer wieder einige Wolkenfelder über den Berg, aber es war relativ windstill und angenehm zu gehen. Nach knapp 1 1/2 Stunden standen Luca und ich am Gipfel des Reichensteins - ganz allein!

Nach einer kurzen Rast ging es zurück ins Tal, mit einer kurzen Gegensteigung und auch dort wurden dann noch einige Rinnen "mitgenommen".

Eine Erkenntnis habe ich aus der heutigen Tour gewonnen. Mit Tourenschiern geht es leichter und entspannter und erfordert vor allem nicht so eine große Konzentration, denn jeder Schwung gehört mit den Bigfoot gut gesetzt - naja, hängt vielleicht auch mit dem Gelände zusammen bzw. bin ich mit den "Kurzen" doch nicht so vertraut ;-)

Trackauswertung Twonav 2.5.2 mit CompeGPS 7.3.9b
Dauer: 4:32:06