Trimlenhorn

Publiziert von Aendu , 25. Mai 2012 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:25 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Ramsere - Trimlehore und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW von Boltigen nach Adlemsried. Dort Strassengebühr (5.--) bezahlen und weiterfahren nach Ramsere.

Trimlehore 1982m

Ein selten bestiegener (meistens nur Zaza) Gipfel oberhalb Boltigen im Simmental. Vermutlich sind die Nachbargipfel einfach zu schöne und zu bekannte Kletterberge. Doch der etwas mühsame Aufstieg lohnt sich (für Liebhaber von urwüchsigen Aufstiegen).

Route: Ramsere (Parkplatz) - P. 1581 - P. 1756 - Südostflanke - Trimlehore und zurück

Schwierigkeit: T5, vermutlich gibt es verschiedene Varianten. Das Gelände ist nicht schwierig, eher etwas mühsam. Typisches Wildheuergelände. In den Couloirs ist Steinschlag möglich.

Gipfelaufstieg: Vom Sattel zwischen Holzerhore und Mttagflue quert man Richtung Westen unter die vielen Couloirs. Welches Couloir wirklick die beste Variante darstellt, ist aus meiner Sicht nicht ganz klar. Aber vermutlich ist das Gelände überall ähnlich. Auf jeden Fall hat es fast gar keine Wegspuren. Man trifft oberhalb der Couloirs auf den Ostgrat (in der Nähe eines Sattels). Von dort erreicht man in ca. 5Min den Gipfel.

Material: Für diesen Auf- bzw. Abstieg braucht es kein zusätzliches Material. Ich fand mein kurzes Eisgerät trotzdem angenehm (im Couloir).

Hochsommer: Keine Route für den Hochsommer! War heute schon fast zu heiss. Südseitige Ausrichtung beachten.

Gipfelbuch: Alt und leider etwas vergammelt. Sollte man ersetzen. Wie Zaza schon erwähnt hat, es gibt nur wenige Einträge. Meistens von Zaza selber:-)

Tourengänger: Aendu

Trimlenhorn 1982m · Pit
Boltiger Türme · Bergamotte

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 25. Mai 2012 um 20:05
Ha, da hätten wir einander ja fast getroffen (wenn ich das Holzerhorn nicht letztlich doch verworfen hätte)!

Wenn man mal das Gipfelbuch ersetzt, wäre eine neue Dichtung für den Behälter auch angezeigt.

Gruess, Manuel

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Mai 2012 um 12:07
Tschou Manuel

...genau! Und vielleicht noch einen Standortwechsel - hab die Röhre fast verpasst.

Gruss, Aendu