Hochhamm 1275m

Publiziert von chaeppi Pro , 25. Mai 2012 um 17:41.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Mai 2012
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:9.6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wald-Schönengrund
Kartennummer:Swiss Map 25

Als ich mir silberhorns link "Flug über den Alpstein" angesehen hatte, wurde mir bewusst, dass es für mich in der Region noch etliche Bildungslücken in Sachen Bergbeizen zu schliessen gibt. So beschlossen wir heute eine einfache Wanderung in diesem wunderschönen Kanton zu unternehmen. Obwohl wir auf der ganzen Hinfahrt schönstes Wetter hatten, kamen wir in Herisau in den Nebel der uns noch eine Weile begleitete.

Route: Wald - Wolfetschwendi - Tüfenberg - Hochhamm - P1087 bei Chäseren - Mülitobel - Wald

Die ganze Route erfolgt auf einfachen, markierten Wanderwegen. Da noch nicht alle Wiesen gemäht sind, sind wir teilweise etwas ausgewichen um das hohe Gras nicht zu zertrampeln. Kurz nach Tüfenberg erreicht man dann den Wald und folgt immer dem Weg über den Chamm. Das Berggasthaus ist dann bald erreicht.

Da wir von dort nicht direkt absteigen wollten, sind wir dann nach der Mittagspause weiter dem Chamm bis P1087 gefolgt und sind erst ab dort abgestiegen. Kurz quert man noch das schöne Mülitobel und ist bald darauf zurück in Schönengrund.

Eine wirklich einfache Wanderung die von jedermann problemlos begangen werden kann. Steile Anstiege hat es eigentlich keine.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Touren und Tafeln