Winter-Comeback auf der Bogartenlücke

Publiziert von Stoabock73 , 30. Mai 2012 um 00:03.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 Mai 2012
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG

„Kalte Polarluft bringt Schnee bis 800m“ hiess es vor Auffahrt im Wetterbericht… „jaja, eh klar!“ dachte ich mir Anfangs Woche noch und erfreute mich sorglos der kleinen Sonne in der Vorhersage für den Donnerstag. Als es dann am Mittwoch wider Erwarten doch saukalt wurde und der Hohe Kasten langsam unter einem weissen Mantel verschwand, verging mir das Lachen. Glücklicherweise bewahrheitete sich wenigstens auch die Sonne für den Auffahrtstag und so entschloss ich mich am Morgen die wärmenden Strahlen im Alpstein zu geniessen.

Also schnell die Sonnencreme und was zu essen in den Rucksack gepackt und ab bevor man zur Gartenarbeit verdonnert wird *grins*.  Mangels besserer Ideen fuhr ich in Richtung Montlinger Schwamm und überlegte mir noch während der Fahrt wohin es denn eigentlich gehen soll… Ein Blick zur Mittelkonsole verriet mir, dass ich nicht mal Kleingeld für die Parkuhr dabei hatte und so entschied ich mich auf dem Parkplatz im Schwammtobel zu parkieren.

Durch einen frischen Flaum Neuschnee ging es los in Richtung Forstseeli. Die Sonnenstrahlen bahnten sich Ihren Weg durch die Baumkronen zum Waldboden und liessen das frische Blattgrün vor dem weissen Schnee noch intensiver erscheinen. Weiter oben hielt ich mich links und wanderte vorbei am Diepoldsauer Schwamm zum Zapfen. Auf dem Weg zur Risi (Rest. Ruhesitz) traf ich ein Paar aus der Nachbarschaft. Erstaunt über den Zufall hielten wir einen kurzen Schwatz bevor ich mich wieder etwas zügiger in Richtung Plattenbödeli absetzte. Einen Kaffee hatte ich schon zu Hause und für ein Bier war es nun doch noch etwas zu früh… aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

An der Gabelung nach dem Sämtisersee wählte ich den Weg nach rechts in Richtung Oberrieter (Rheintaler) Sämtis. Noch hatte ich eigentlich vor den Stiefel hinauf zur Bollenwees zu wandern und  freute mich insgeheim  schon auf einen garnierten Siedfleischsalat. Ein Blick zur Bogartenlücke brachte mich dann aber spontan auf eine andere Idee… Eine halbe Stunde später kämpfte ich mich durch den schweren Neuschnee, der sich an der prallen Sonne langsam talwärts bewegte, und verfluchte schwitzend meine Spontanität. Die 400m Aufstieg hatten es in sich und ich war glücklich, als ich endlich schnaufend neben dem Bogartenmannli stand und die Aussicht zum Bodesee geniessen konnte.

Die 30-40cm Neuschnee luden nicht wirklich zum sitzenden Verweilen ein und so machte ich mich an den Abstieg. Dieser stellte sich ziemlich schnell als nicht ganz ungefährlich heraus. Immer wieder geriet die obere Schicht (samt darauf befindlichem Wanderer) auf der noch gefrorenen Unterlage ins Rutschen. Etwas Konzentration war sicher nicht fehl am Platz um das Schneefeld unterhalb der Felswand in Richtung Obere Mans zu traversieren. Hier traf ich auch wieder auf andere Spuren, welche in dieselbe Richtung führten: zur Alp Sigel. Auf dem Weg dorthin verwandelte sich die weisse Pracht zusehends in Matsch und Wasser, welches sich in den Senken sammelte und nach einem wasserdichten Schuhwerk verlangte.

Nach einer kurzen Rast im Schatten einer Hütte überquerte ich die Wiese talwärts und folgte dem Wanderweg im Zick-Zack hinunter zum Gasthaus Plattenbödeli, wo unterdessen einiges los war – zu viel für meinen Geschmack! Ich verschob mein wohlverdientes Quöllfrisch noch etwas und genoss es kurze Zeit später in der Risi. Zufrieden und mit gestilltem Durst machte ich mich auf den Heimweg, der mich wieder zum Zapfen und am Diepoldsauer Schwamm vorbei zum Schwammtobel führte.

Es war ein anstrengender Tag, der mich viel Schweiss gekostet hat und neben vielen bleibenden Eindrücken auch einen gehörigen Sonnenbrand hinterliess  ;-)

Tourengänger: Stoabock73