Von Rasa nach Intragna über die Ponte Romano

Publiziert von KraxelDani , 29. Juni 2012 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:12 Mai 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Strecke:Rasa - Corte di Sotto - Cadalom - Remagliasco - Ponte Romano - Piazzo - Intragna
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio,
Seilbahn zum autofreien Dorf cff logo Rasa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Centovallibahn ab cff logo Intragna
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Auf historischem Weg unterwegs.

Unsere Woche ist heute zu Ende. Auf dem Heimweg könnten wir nochmals am Narzissenfeld vorbeiwandern. Das anfängliche Interesse schwindet jedoch immer mehr, zum Schluss sind wir noch zu zweit. Die anderen fahren lieber mit der Seilbahn runter. Dafür haben wir einen Gepäckservice nach Intragna. Doch vor dem Start räumen wir unsere Zimmer und verabschieden uns vom Rest der Gruppe.

Wir halten uns heute an die markierten Wanderwege, so gibt es hier nicht allzu viel zu beschreiben. Das schön leuchtende Narzissenfeld bei Cadalom möchten wir besonders in Erinnerung behalten. Der weitere Abstieg erfolgt auf breit angelegtem Weg. Erst bei der Brücke nach Corcapolo merken wir, dass wir die Abzweigung zur Ponte Romano etwas weiter oben verpasst haben. Es folgt ein Auf und Ab mit vielen idyllischen Plätzen (z.B. Remagliasco). Der Sonnenschein vom Morgen ist verschwunden, es ist richtig schwülwarm.

Der Weg bis zur Römerbrücke hat sich doch in die Länge gezogen. Aber plötzlich sehen wir durch die Bäume den Brückenbogen. Ein faszinierender Steinbau von beachtlicher Höhe! Trotz Wärme entscheiden wir uns für eine kleine, "Nicht-Bade"-Pause. Das Wasser wäre eh eiskalt. So sind wir etwas früher zurück zuhause. Der Aufstieg nach Intragna ist im Vergleich zum Abstieg von Rasa viel kleiner. Wir sind froh drum.

Zum Schluss gibt bei der Bäckerei Pelanda noch ein hausgemachtes Eis. Beim Bahnhof finden wir unser Gepäck und schon fährt der Zug ein. Eine schöner Abschluss der Woche mit viel Stille und guter Gemeinschaft.

Tour zu zweit.
Unterwegs von 9:25 bis 12:25 Uhr.
Wegfindung: markierter Bergwanderweg.
=> Hier noch ein Kartenausschnitt für den Standort des Narzissenfeldes.

Wanderferien mit Zeiten der Stille, alle Übernachtungen in Rasa, Abschlusstour.
Hier die weiteren Touren:
- Vorbereitung: *Auf Narzissen- und Weg-Suche Cadalom - Ovich
- 1. Tag: *Im Frühlingsgrün durch die Wälder zwischen Rasa und Bordei
- 2. Tag: *Nebel- und Nieselwanderung Dorca - Remo - Maia
- 3. Tag: *Ruinen Rivöra und Ovick, Narzissen von Cadalom
- 4. Tag: *Pizzo Leone, zum Dessert die Querung zur Laghetti
- 5. Tag: *Bordei, Höhle und Löda

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani