Basel-Gempen-Bürenfluh-Seewen-Dietel-Nunningen-Chaltbrunnental

Publiziert von tomseone , 23. Mai 2012 um 18:29.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:22 Mai 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BS   CH-SO   CH-BL
Strecke:40km: Basel-Gempen-Bürenfluh-Seewen-Dietel-Nunningen-Chaltbrunnental
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Basel SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Grellingen
Unterkunftmöglichkeiten:Gempen, Seewen, Nunningen, Bretzwil, Zullwil

Nachmittagstour, 40km, 4½ bis 5h reine Fahrzeit, aber es gibt auch ein paar schöne Plätze für ein Päuschen.
Es geht los in Basel Bahnhof, Hinterausgang (Güterstrasse) Richtung St.Jakob und dann an die Birs zur alten Birsbrücke bei der Grün80. Dort über die Autobahn und der Autobahn Richtung Wald und dann zur ersten Einfahrt in den Wald( bis hierher Teerbelag). Hier beginnt der Gempenaufstieg. Es gibt viele Wege nach oben, aber auch einige die in die Irre führen können, also Achtung bei der Wegauswahl. Beim Stollen oberhalb der Schönmatt hat man's dann fast geschafft. Noch ein kurzer steiler Aufstieg, dann ist man quasi auf der Höhe angelangt und es geht gemächlich nur noch leicht steigend Richtung Büren und Bürenflüh. Die Bührenfluh ist das erste Highlight der Tour mit etwa 3.5km Singletrail und wunderbarer Aussicht.
Dann gehts runter nach Seewen, kurz dem Seebach entlang und dann links die Teerstrasse zum Homberggraben. Beim Punkt 580 verlässt man die Strasse und folgt dem Forstweg für kurze Zeit, dann bei der nächsten Möglichkeit den Bach überqueren. Nun folgt ein steiles Wegstück bis dieser in einen anderen flacheren Weg mündet. Dann gehts gleich nochmals steil den Wanderweg hoch (stossen) Am Ende dieses Teilstücks sieht man dann eine Weide, die zu überqueren ist. Man befindet sich nun gleich unterhalb vom Dietel. Achtung grosser Hund, der bellt und wedelt. er weiss irgendwie nicht so recht ob er böse sein soll, aber er lässt uns nach viel schnuppern und wieder bellen dann doch passieren.
Jetzt gehts praktisch nur noch runter. Beim Dietel auf der Teerstrasse rechts runter Richtung Nunningen und weiter nach Zullwil (Strasse oder Wanderweg). Nach Zullwil beim Dorfausgang rechts Richtung Grellingen die Strasse nehmen und nach kurzer Zeit dem Wanderweg folgen. Man gelangt zur ARA und gleich dahinter beginnt das Chaltbrunnental, das zweite Highlight des Tages (technisch ein bisschen anspruchsvoller). Es folgen ca. 30min Fahrspass (6km) pur. Am Ende vom Tal sind es nochmals knapp 10min bis Grellingen (Rückfahrt mit dem Zug nach Basel immer XX:04 (Fahrplan2012).

Ein schöne Tagestour mit der schönen Bürenfluh und einem tollen Highlight zum Schluss. Das Chaltbrunnental ist feucht und fahrtechnisch anspruchsvoller. Zudem ist es am Wochenende ziemlich von Familien und Wanderer bevölkert. An ganz schönen Tagen ist es daher eher zu meiden.