Tauernkogel (2249m), ab Strussinghütte

Publiziert von MichaelG , 21. Mai 2012 um 17:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum: 5 Oktober 1986
Strecke: Strussinghütte - Anton-Proksch-Haus - Laubichlalm - Jochriedel - Tauernscharte - Tauernkogel - Heinrich Hackl Hütte - Strussinglift Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Zimmer in Werfenweng
Kartennummer:Freytag & Berndt, WK 392

Sonntag, 5. Oktober 1986

Bei schönstem Wetter fuhren um 11 Uhr vormittags mit der Tennengebirgsbahn bis auf eine Höhe von 1530m zur Strussinghütte. An einer kleinen Kapelle und am Anton-Prokschhaus vorbei wanderten wir zur Laubichlalm. Über das Jochriedel kamen wir durch ein steiniges mit Latschen durchsetztes Kar zur Tauernscharte.
Es war jetzt  gegen zwei Uhr und wir machten eine kurze Pause. Dann begannen wir den Anstieg zum Tauernkogel. Er führte über mit Steinen durchsetzten Graspolstern durch die Nordflanke; in einer halben Stunde erreichten wir zuletzt sehr ausgesetzt das Gipfelkreuz.
Von hier aus hatten wir eine herrliche Rundschau: im Osten das Dachstein-Massiv, südlich die Schladminger und Radstädter Tauern. In der nächsten Umgebung sahen wir den Hochthron mit seiner mächtigen Ostflanke. Der Eiskogel wirkte von hier aus weniger imposant als von Werfenweng aus.

Über die Hacklhütte und durch das Kalchautal stiegen wir zurück zur Talstation des Strussing-Liftes, wo unser Auto stand.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Strussinghütte - Anton-Proksch-Haus - Jochriedel - Tauernscharte - Tauernkogel