Vom Engelsrieder See zum Paterzeller Eibenwald

Publiziert von Curi , 21. Mai 2012 um 10:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 Mai 2012
Kartennummer:Kompass Nr. 179 - Pfaffenwinkel

Als ich bei meiner *Himmelfahrtstour auch schon die Wanderkarte "Pfaffenwinkel" benutzt habe, ist mir darauf der Paterzeller Eibenwald aufgefallen. Gleich am nächsten freien Sonntagnachmittag habe ich mir einen Rundweg gesucht, der mich auch durch dieses Naturschutzgebiet führte. Als weiterer markanter Punkt in der Nähe stach mir der Engelsrieder See ins Auge, den habe ich also zu meinem Startpunkt gemacht. Der Wegverlauf ist dem GPS-Track zu entnehmen. Allerdings bin ich im letzten Abschnitt zwischen Wessobrunn und dem See einmal in einen falschen Weg rechts abgebogen, der sich dann als Sackgasse erwies. Umdrehen wollte ich aber nicht, und so habe ich mich ein paar hundert Meter weglos durch den Busch geschlagen und dann die letzten ca. zwei Kilomter auf einem geteerten Sträßchen zurückgelegt. Hier sollte man sich doch besser nach Landkarte richtig orientieren ;-)