Pitztaler Jöchl (3000m), ab Parkplatz Rettenbachferner

Publiziert von MichaelG , 20. Mai 2012 um 19:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:19 August 2004
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Parkplatz Rettenbachferner - Pitztaler Jöchl - Parkplatz Rettenbachferner
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per PKW über Mautstraße
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Fewo in Längenfeld

Donnerstag, 19. August 2004

Im Tal war es heiter und warm, oben am Gletscher wechselnd wolkig und frisch.
Wir fuhren auf der Mautstraße bis zum höchsten Punkt auf 2800m Höhe.
Hier eine trostlose "Endzeit- Landschaft": Schutt, Moränen und Gebäude der Liftbetreiber.
Über Schneefelder ging es teilweise recht steil hinauf ins Jöchl. Viele Bergsteiger waren mit unzureichendem Schuhwerk unterwegs. Das Kind einer französischen Familie geriet ins Rutschen und konnte nur durch schnelles Zugreifen des Vaters vor dem Abrutschen bewahrt werden.

Vom Jöchl aus ein schöner Blick zur Wildspitze und zur nahen Braunschweiger Hütte.
Ich kletterte dann noch rechts über leichte Felsen hinauf, um einen Gipfel mit Gipfelkreuz zu erreichen (Polleskogel?). Oben wurde es aber heikel und ich kletterte zurück in die Scharte.