Schangnau, Wachthubel und Räbloch

Publiziert von bulbiferum , 24. Mai 2012 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:19 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Wachthubel-Hügellandschaft
Strecke:17 Km; Schangnau - Stössli - Chüng - Wachthubel - Bergegg - Mittlerberg - Niderberg - Schopfgraben - Pfaffenmoos - Schafschwand - Räbloch - Schafschwand - Scheidbach - Schangnau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Schangnau, PP südlich der Strasse bei Rest. Leuen

Schon wieder sind wir im Emmental. Heute starten wir unsere Tour in Schangnau. Wir wandern über Stössli, Chüng und Vord. Flue hinauf zum Wachthubel. Im Wald unterhalb Chüng poltern plötzlich Steine über die Nagelfluh Felsen herab. Auslöser sind  Gemsen die sich dort aufhalten. Den Wachthubel liessen wir bald hinter uns. Für eine Rast war es noch zu früh und es ist auch wegen des auffrischenden Windes nicht wirklich gemütlich.
Nördlich des Wachthubels, bei Bergegg biegen wir links ab. Hier lassen wir einiges an Zeit liegen, weil ich versuche einen Greifvogel zu fotografieren. Allerdings vergeblich. Er näherte sich immer wieder, aber nie so nahe dass es ein gutes Foto gegeben hätte. Dann eben ein andermal.
Das Wetter wurde nun ein wenig unbeständiger und so kam uns das Hüttlein beim Punkt 1172 gerade recht. Es bot uns unter dem vorspringenden Dach Schutz vor dem Regen und es hatte erst noch ein bequemes Bänklein. Bei Käse und Wurst, gekauft vor ein paar Tagen bei der Stächelegg, und schottischem Bier liessen wir es uns gut gehen. Schliesslich machen wir uns wieder auf den Weg. Via Mittlerberg und Niderberg wandern wir hinunter zum Sorbach und von dort über dem Schopfgraben zum idyllischen Pfaffenmoos.

Bei Schafschwand beschliessen wir, einen Abstecher hinunter zur Naturbrücke des Räblochs zu machen. Der Tiefblick ist eindrücklich aber vermutlich ist die Sache aus dem Bachbett heraus noch eindrücklicher. Das restliche Teilstück nach Schangnau ist rasch zurückgelegt. Klar, dass wir uns nicht gleich auf den Heimweg machen. Man verlässt Schangnau nicht,  ohne eine währschafte Meringue gegessen zu haben. Und so lassen wir den schönen Tag auf der Terrasse des Rest. Leuen ausplempern.

Tourengänger: bulbiferum