Samstagskarspitze und (Mader)Karlspitze - beim 3. Mal hat`s endlich geklappt

Publiziert von Chris90 , 21. Mai 2012 um 19:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:19 Mai 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Parkplatz Gießenbach - Eppzirler Alm - Samstagskar - Samstagskarscharte - Samstagskarspitze - (Mader)Karlspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Gießenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Eppzirler Alm (Öffnungszeiten beachten), einige in Scharnitz
Kartennummer:5/1 Karwendelgebirge vom AV

Das ist mir auch noch nie passiert... für den Berg habe ich doch glatt 3 Anläufe gebraucht um hinauf zu kommen.. Aber alles erst einmal schön der Reihe nach.

Geplant war diese Tour bereits am 19 April. Doch schon am Parkplatz endete die Tour, da der Weg ins Eppzirl Tal wegen Bauarbeiten gesperrt war. Den zweiten Anlauf startete ich am Donnerstag den 17. Mai. Aufgrund der erheblichen Neuschneemengen (bis 50 cm) brach ich die Tour im Samstagskar ab. Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben. Also starte ich zwei Tage später (19. Mai) einen erneuten Versuch- diesmal endlich erfolgreich :-))

Los gings am kostenlosen Parkplatz wenige Meter vor dem Bahnhof in Gießenbach. Zu Fuß gings ins malerische Eppzirler Tal zur gleichnamigen Alm (1459 m). Die Fortstraße dorthin ist inzwischen komplett schneefrei und kann somit auch problemlos mit dem Rad befahren werden.

Von der Alm gehst dann durch schneegefüllte Latschengassen ins Samstagskar. Bis dortin war alles mit den normalen Wanderschuhen möglich... Weiter oben im Kar war dann der Schnee so hart gefroren dass ich meine Schneeschuhe anzog um diese als Steigeisen zu missbrauchen :-) Oben an der Samstagskar-Scharte (2139 m) konnte ich dann die Stapferl wieder abschnallen. Von dort geht es komplett schneefrei über unangenhmen steilen Schutt zum Gipfel (2196 m).

Dort oben wartet einen Aussicht vom Feinsten. Karwendel, Wetterstein, Stubaier, Voralpen.... Nach einer langen Pause gings dann immer unterhalb der zahlreichen Wechten zum Gipfel der (Mader)Karlspitze (2174 m). Dort wartet ein Gipfelkreuz mit Buch (von 1997) und fantastische Aussicht!!

Zurück gings auf dem selben Weg...

Tourengänger: Chris90

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 11:48
Das ist ja ein Ding! Mit dem Karwendelfex Uwe war ich nur einen Tag nach dir auf den beiden Gipfeln. Aber wir haben noch die Fleischbankspitze drangehängt.
Übrigens bezieht sich ADIs "T4" nicht auf die steile Schrofenstufe an der Scharte; er ist hier nicht vorbeigekommen (nur auf seiner Skitour, aber da konnte er im Schnee hoch), sondern hat den Westkamm direkt angepeilt. "T4" reicht meiner Meinung nach für diese Stelle auch nicht aus.
Ich gratuliere dir zu deiner Tour. Am Sonntag waren nur noch einige wenige Schneeschuhspuren von dir zu sehen - auf der Wächte ;-) .
Beste Grüße von mir.

Chris90 hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 13:33
Servus,

mei Zufälle gibt`s :-)...

Respekt! Auf die Fleischbankspitze wollte ich eigentlich auch... habe aber durch schauen und fotografieren zu viel Zeit vertrödelt.

Das der ADI nicht den selben Weg gegangen ist, ist mir schon bewusst ;-) Tue mich bei der Schwirigkeitsbewertung einfach nur schwer. T4 ist dann wohl etwas zu hoch gesetzt... im grunde war die Schlüsselstelle ja nix anderes als steiler Schutt :-)

Liebe Grüße Christian

ADI hat gesagt:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 19:20
tja, da kann man nur gratulieren!
Alle guten Dinge sind 3.
Sehr schöne Bilder!

VLG, ADI

Chris90 hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 22:25
Merci! Der Berg wird sich halt gedacht haben: Bevor der noch ein 4. Mal kommt...dann lass ich ihn halt endlich rauf...der klügere gibt eben nach... ;-)
Lg Christian