Chli & Gross Aubrig - Schneeschuhtour ???

Publiziert von Futanari , 18. Mai 2012 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 Februar 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Sattelegg - Chli Aubrig - Wildegg - Nüssen - Gross Aubrig - Unter Alten - Sattelegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ich bin mit dem PKW zum Sattelegg gefahren. Dort kann kostenlos :-) geparkt werden

13.02.2011:
Wunderschöne Wanderung vom Sattelegg über das lange Halbrund - über Chli Aubrig und Nüssen - zum Gross Aubrig.

Die Schneelage war so, dass es sich nur an wenigen Stellen wirklich gelohnt hat, die Schneeschuhe anzuziehen. In der Regel habe ich sie auf dem Rucksack durch die Gegend getragen :-)

Interessant an der Tour ist die Tatsache, dass man zwei Gipfel besteigen kann (den Nüssen sehe ich nicht als Gipfel, da zu wenig selbständig) ohne allzuviele Höhenmeter zu überwinden. Und das in einer Gegend, die wunderschöne Aussicht gewährt.

Dazu kam an diesem Tag das herrliche Wetter, das sich zusehend noch verbessert hat. Selbst auf den Gipfeln war es nahezu windstill. Auf dem Gross Aubrig habe ich dann sogar eine halbe Stunde im T-Shirt in der Sonne gelegen... Und das im Februar.

Der Weg ist ohne besondere Schwierigkeiten begehbar.  Bei richtiger Schneeauflage könnte gerade der Gross Aubrig eine gewisse Lawinengefahr bergen.

Sehr schön, sehr empfehlenswert und aktuell ohne Schneeschuhe machbar.

Tourengänger: Futanari

Aubrig Rundtour · Kieffi