Lütispitz - einsame Spitze im Alpstein

Publiziert von Futanari , 18. Mai 2012 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 März 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Alt St. Johann - böser Tritt - Windenpass - Lütispitz - Gräppelensee - Alt St. Johann

07.03.2011:
Zum zweiten Mal diesen Winter schnappte ich mir die Schneeschuhe - und von einem anderen Bericht in hikr vorgewarnt (chaeppi: post11047) habe ich auch gleich noch die Steigeisen eingepackt.

Von Alt St. Johann ging es dann in Richtung Böstritt hinauf. Zuerst der Fahrstraße folgend, die komplett schneefrei war. Der anschliessende Steig war dann immerhin schon schneebedeckt, aber die Schneeschuhe wanderten weiterhin auf meinem Rucksack dahin. Erst nach dem Durchschreiten des 'bösen Tritts' wechselten sie ihren Platz.

Nun ging es teilweise ohne Spur dahin, am Gupf vorbei zu der Schneeschuh-Autobahn zum Windenpaß. Nirgends allzu steil war es ein Spaß dort hin zu gehen.

Hier fing das Gelände allerdings an sich aufzusteilen. Ich deponierte die Schneeschuhe in der Nähe des Passes und ging auf dem noch hart gefrorenen Schnee dahin. Der Kamm verliert sich nach einiger Zeit in der Flanke. Dort zog ich dann die Steigeisen an, da diese Flanke in der Sonne buchstäblich glänzte. Und so kam sie mir dann auch .... hart gefroren. Mit den Eisen war es dann allerdings ein einfaches Unterfangen dort hinauf zu laufen. Schneeschuhe hätten an dieser Stelle nur unnötig den Adrinalinspiegel steigen lassen.

Vom Vorgipfel ging es dann recht eben über einen schönen Schneegrat zum nahegelegenen Gipfel. Zwei Skifahrer machten sich gerade fertig und rutschten die Flanke direkt gen Süden hinunter.

Da es seit dem Windenpass ein bissl zugig geworden ist, habe ich nicht allzulange auf dem Gipfel gesessen und die herrliche Sicht genossen. Auf der Aufstiegsspur ging es zurück zum Vorgipfel und von dort relativ gerade hinunter zum Pass.

Dort entschied ich mich nicht weiter dem Kamm in Richtung Neuenalpspitze zu folgen, oder alternativ zum Stockberg zu gehen, sondern ich hatschte wieder direkt nach Alt St. Johann zurück.

Insgesamt eine sehr lohnende Tour, die sicherlich mit einem Übergang zur Neuenalpspitz noch interessanter aber auch spannender gestaltet werden kann. Außer den beiden Skifahrern am Gipfel habe ich den ganzen Tag über keine weitere Person getroffen :-)

Tourengänger: Futanari