Pizalun


Publiziert von Futanari , 18. Mai 2012 um 10:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 2 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 780 m
Abstieg: 780 m
Strecke:Mastrils - Valzauda - Pizalun - Jägeri - Mastrils
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Ort Mastrils selber scheint es keinen kostenfreien Parkplatz zu geben. Fährt man allerdings durch den ganzen Ort hindurch, kann man etwas ausserhalb ganz gut parken. Man steigt dann zwar zu Beginn erst einmal ein bissl ab, kann aber den Weg so wählen, dass man bei der Rückkehr direkt am Auto landet.

02.05.12:
Am Wochenende stand die Sola-Stafette in Zürich an, und da wollte ich doch noch ein bissl trainieren ... aber auch nicht zu viel. Daher war eine nette Wanderung am Pizalun hoffentlich genau das Richtige.

Ausserdem stand ja die nächste Tour in meinem kleinen roten Wanderbüchlein an... und das war gerade der Pizalun.

Von Mastrils ging es zuerst auf Fahrwegen, später auf schönem Wanderweg hinauf zum Kamm, dem man nach Norden, gen Gipfel folgt. Eigentlich nicht zu verfehlen. Einzige Stelle zum genauer hinschauen ist der Weiterweg von der Alm Valzauda. Hier muss man sich wirklich scharf rechts halten, wo der Wald am tiefsten hinab reicht. Letzendlich umgeht man die Alm gegen den Uhrzeigersinn und folgt im Prinzip dem Waldrand oberhalb der Alm.

Der Gipfelaufbau ist recht witzig, da man nach viel Wald auf einmal an einen felsigen Gipfelklotz kommt, den man über eine Treppe besteigt.

Für den Abstieg folgte ich dem Kamm erst bis Jägeri und stieg dann furchtbar steil gen Mastrils hinunter.

Tourengänger: Futanari


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
28 Okt 12
Piz Alun (1478m) · Daenu
T2
22 Apr 18
Pizalun · gurgeh
T3
26 Okt 08
Pizalun · CampoTencia
T2
18 Mai 15
Auf den Aussichtsberg Pizalun · AndiSG
T2
1 Apr 16
Pizalun · Krokus

Kommentar hinzufügen»