Klettersteig des Echelles de la Mort

Publiziert von Domino , 18. Mai 2012 um 20:07.

Region: Welt » Frankreich » Doubs
Tour Datum:17 Mai 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Les Bois 1124

Der Bericht in "Die Alpen" 05/2012 hat uns gluschtig gemacht. "Hoch über dem Doubs, der Grenze zwischen Schweiz und Frankreich, hängen die Todesleitern: die "Echelles de la mort". Ein luftiger Ausflug auf den Spuren der Schmuggler."

Wir starten zu unserem ersten Klettersteig in diesem Jahr vom grossen Parkplatz nahe der Usine du Refrain.
Nach wenigen Schritten stehen wir beim Einstieg. Erste Sprossen führen zu einer recht stabilen Tibet-Brücke, weiter über Bügel und ein Rundholz zur nächsten Leiter und bald besteht die Möglichkeit, vorzeitig rechts auszusteigen.

Wir steigen weiter gegen links zu einer weiteren recht langenTibet-Brücke. Über uns liegt die Aussichtsplattform Belvédère. Um die nächste Ecke können wir die Leitern des Wanderweges erkennen, der hier ebenfalls durch die Wand führt. Über einen Steg mit 3 Stahlseilen schwanken wir weiter, gelangen dann zum 2. Ausstieg, und steigen  über Bügel und eine Leiter ab zu einem 2-seiligen Steg.

Nun geht es  fast senkrecht eine lange Verschneidung hoch und nachdem wir ein weiteres Rundholz überschritten haben, heisst es für uns aussteigen. Wir haben kein Poulie dabei und sehen eh keinen vernünftigen Grund uns mittels Tyrolienne über den Abgrund zu bewegen. Der 3. Notausstieg kommt uns da sehr gelegen. Immer noch gesichert  (der Waldboden ist recht rutschig) gehen wir auf einem Waldpfad bis zur Aussichtsplattform, geniessen die Sonne und beobachten weitere Ferratisti, die gerade die 2. Brücke überwinden.
Der leicht abgekürzte Klettersteig beanspruchte ca. 1h 40'.

Da wir schon einmal hier sind, gehen wir auf dem Wanderweg weiter bis La Charbonnière du haut und steigen dann ab zum Ufer des Doubs. Alles ist hier mit üpigem Moos überzogen, der Wald wirkt wild und mystisch.

Wir gehen weiter flussabwärts auf einem Pfad, der je länger je schmaler und krautiger wird, werfen einen Blick in eine wasserführende Höhle, beobachten tausende kleiner Fischchen, die hungrig nach Mücken schnappen und müssen schliesslich umkehren, als der Pfad an einer Felsbarriere endet.

Auf dem Rückweg bewundern wir erneut die wunderschöne Flusslandschaft flankiert von steilen Felswänden. Die Vegetation ist sehr üppig und artenreich und die Bäume und Felsen bieten vielen Vogelarten ideale Brutbedingungen.

Je näher wir der Usine du  Refrain kommen, desto mehr Spaziergänger sind unterwegs. Auch auf dem Parkplatz herrscht reges Treiben. Es rüsten sich immer noch viele für den Klettersteig.

Im Sommer ist es wohl ratsam, den Klettersteig am Vormittag zu begehen, da er gegen Süden ausgerichtet ist.

Ein knackiger Klettersteig gespickt mit Brücken und Stegen. Er ist nicht sehr schwierig, geht aber in die Arme und ist teilweise recht ausgesetzt. Der Steig kann an 3 Stellen vorzeitig verlassen werden, der 3. Ausstieg befindet sich unmittelbar vor der Tyrolienne.

Die schöne Landschaft am Doubs ist auch ohne Klettersteig-Ambitionen einen Ausflug wert.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 19. Mai 2012 um 09:33
super bericht, tolle fotos. leider sind klettersteige nicht ideal für meinen höhenschwindel.

aber wie sieht's mit den echelles de la mort auf dem wanderweg aus? sind die stark ausgesetzt? habt ihr eventuell noch ein foto, das ihr hier reinstellen könntet?

gruss
dani

Domino hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2012 um 20:14
Hallo Dani
Danke vielmals!
Leider habe ich keine weiteren Bilder und die Treppen haben wir nur von einer der Brücken aus gesehen, wo ich keine Hand zum Fotografieren frei hatte ;o)
Aber schau doch mal hier: http://www.darksite.ch/randomandie/france/echelles/index.htm

Ich glaube, so wild ist der Wanderweg nicht. Angenehmer ist es sicher, wenn der Boden halbwegs trocken ist.
Auf jeden Fall ist diese Gegend einen Besuch wert!

Grüessli
Marianne

MicheleK hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juni 2012 um 19:58
Ciao Insalata,
ich war vor kurzem da, der Wanderweg ist T2 und nicht ausgesetzt, mit Gelaender zusaetzlich gesichert,die Treppen sind etwas steil aber bombenfest. Ich stell dann noch ein Bericht rein.

Saluti,
Michele