Girenspitz, 2369 m


Publiziert von roko , 17. Mai 2012 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:17 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien Parkplatz 6
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Antönien Parkplatz 6
Unterkunftmöglichkeiten:St. Antönien

Der Flüelapass war heute geschlossen und so disponierten wir kurz entschlossen in den Rätikon um. Vom Parkplatz 6 in St. Antönien stiegen wir über die Brücke zum Untersäss und weiter steil über die Hänge von Schönenen gegen die Alp Garschina hoch. Der Neuschnee von gestern, konserviert von der tiefen Temperatur der Nacht, deckte die Wiesen gut ab und ermöglichte eine ganz passable Spuranlage. Ab dem Mittelsäss lag noch eine gewaltige Schneedecke gegen Punkt 2187 hoch, die mühsame Spurarbeit zur Folge hatte.  Querung gegen das Fürkli zum Schlusshang und über den Grat (den Siby hervorragend spurte) zum Gipfel des Girenspitz hoch. Zum zweiten Mal in diesem Winter erlebte ich den Girenspitz unverspurt!
Die Abfahrt gegen das Mittelsäss erfolgte auf sehr guter Schneelage, die besser war als an vielen Tagen im Hochwinter. Einzig der untere Teil Richtung  Untersäss war bis zu unserer Rückkehr abgeschmolzen...Skitragen war angesagt.
Eine schöne Frühjahrstour im Rätikon und möglicherweise die letzte Besteigung mit Ski auf den Girenspitz für diese Skisaison (so weit ich mich erinnern kann, gab es zu dieser Zeit noch nie so gute Bedingungen im Rätikon).

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
28 Feb 22
Girenspitz, 2367 m · roko
WS
23 Mär 21
Girenspitz, 2367 m · roko
WS
21 Jan 17
Girenspitz, 2369 m · roko
WS-
1 Jan 13
Girenspitz, 2369 m · roko
WS
23 Feb 14
Girenspitz 2369m · Robertb
WS-
23 Dez 17
Skitour Girenspitz · Sherpa

Kommentar hinzufügen»