Monts Telliers 2951 m - Pulver gut


Publiziert von CarpeDiem , 20. Mai 2012 um 12:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:17 Mai 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1030 m
Abstieg: 1030 m
Strecke:Bourg Saint-Bernard - Combe de Drône - Monts Telliers
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Martigny Bourg Saint-Pierre-Bourg Saint-Bernard oder mit Pw bis Bourg Saint-Bernard
Kartennummer:282 S Martigny - 1365 Gd St-Bernard

Was für ein Tag!!! Heute war der Wettergott auf meiner Seite : am einzigen freien Tag beschenkte er mich mit Kaiserwetter und Pulverschnee vom Feinsten. Die verpasste Tour vom vorigen Sonntag konnte so nachgeholt werden.

Es war eine dieser Touren die wir nur zu gerne wiederholen werden, schon nur um das megasuper Panorama mit unzähligen italienischen und französischen Gipfeln zu bewundern. Heute, es war wirklich der 17. Mai, kamen dazu noch top Bedingungen : frischer Pulverschnee wie mitten im Winter, unbefahrene Hänge sowie, sozusagen als Dessert, eine Traumabfahrt für Yves.

Drei Personen hatten uns beim Aufstieg überholt und waren vor uns auf dem Gipfel, dann hatten wir ihn für uns allein und konnten, windstill, die prächtige Aussicht geniessen. Bald wurde es aber lebendig. Nach und nach kamen recht viele Türeler hoch (die letzten kreuzten wir als wir fast unten waren...). Es scheint ein beliebter Berg zu sein.

Wir sind in Bourg Saint-Bernard gestartet. Zu Fuss folgten wir der Passstrasse ungefähr 1 km und querten die Dranse d'Entremont auf der zweiten Brücke. Noch ein paar Schritte und Ski und Schneeschuhe konnten montiert werden. Dann ging es den Hang hinauf zum P.2039 und weiter in die Combe de Drône. Der Schnee war hier hartgefroren mit einer feinen Schicht Neuschnee. Weiter gings zwischen den beiden Seen, Grand Lé und Petit Lé zur Gouille du Lé bis ungefähr 2700 m. Ab dort mit nun einer schönen Schicht Pulverschnee im zick-zack den recht steilen Hang hoch zum Vorgipfel und die letzten Meter zum Gipfel zu Fuss. Abfahrt auf der gleichen Route.

Pünktlich zur Aperitifstunde waren wir wieder in Bourg Saint-Bernard.

Fazit : dass ich vergessen hatte, die Sonnencrème einzupacken, sieht man mir immer noch an. Aïe, aïe, aïe quelle nouille.


Tourengänger: CarpeDiem


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: tolle Tour...
Gesendet am 20. Mai 2012 um 14:07
...tolle Leistung und tolle Bilder...gratuliere.

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: tolle Tour...
Gesendet am 21. Mai 2012 um 15:29
Vielen Dank Heinz

glg, Anne-Catherine

Mel hat gesagt:
Gesendet am 20. Mai 2012 um 16:33
gratuliere zur hikr-erstbesteigung!

tolle bilder hast du mitgebracht.

... und wegen der sonnencrème: in dem fall hast du jetzt vermutlich einen uhu? ;-)

CarpeDiem hat gesagt: RE: Uhu
Gesendet am 21. Mai 2012 um 15:31
Ganz genau, Melanie. Nur dass Uhu's nicht rot sind ;-)))

akka hat gesagt:
Gesendet am 21. Mai 2012 um 19:21
Glückwunsch zu diesen besonders lohnenswerten Gipfel. Wirklich erstaunlich, so gute Winterverhältnisse Mitte Mai. Wer wagt, gewinnt.

Ähm, ich hatte diesem Berg seinerzeit ein "s" gestohlen:
Mont Tellier

Gruss
Jörg

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Mai 2012 um 21:07
Salut Jörg,
Oups. Diesen Bericht hatte ich nicht gesehen. Beim recherchieren hiess es, es gebe noch keinen Bericht zu dieser Tour. Sorry!! Werde in dem Fall den Titel ändern.

Grüsse, Anne-Catherine

schalb hat gesagt: fast wie ein Lotto-Gewinn
Gesendet am 22. Mai 2012 um 10:11
wenn ein freier Tag, Kaiserwetter und so ein Berg mit so einer Aussicht zusammen kommen.

Gruss Volkher

CarpeDiem hat gesagt: RE: fast wie ein Lotto-Gewinn...
Gesendet am 22. Mai 2012 um 20:19
Du sagst es, lieber Volkher.

Grüsse an Euch beide, Anne-Catherine

Felix hat gesagt:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 13:16
herrliche Tour - mit entsprechenden Fotos: gratuliere dir, liebe Anne-Catherine!

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 20:20
Danke Felix. Ist halt alles weiss und unvergleichbar mit Deinen Farbenprachten.

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 23. Mai 2012 um 12:17
Bien vu d'y aller mi mai...en plein hiver, j'y ai déjà vu plus de 200 personnes ! Il ne te reste plus qu'à apprendre à skier pour en profiter encore plus...

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Mai 2012 um 16:01
Merci pour l'info. On évitera cette période...
Quant au ski, des leçons sont prévues dès la première neige ;-)


Kommentar hinzufügen»