Hoch über Chur - Rot Platte


Publiziert von Futanari , 17. Mai 2012 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:11 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 840 m
Abstieg: 840 m
Strecke:Friedhof oberhalb Chur Waldhaus - Rot Platte und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Richtung Friedhof. Der Parkplatz direkt unterhalb des Friehofes ist kostenlos.

11.05.12:
Nach Geschäftsschluss musste noch etwas passieren ... das Wetter war genial und es war noch nicht sooo spät. Eigentlich wollte ich ja in meinem kleinen roten Wanderführerlein eine Tour nach der anderen abhaken. Nachdem ich die Konsequenz dazu vor zwei Tagen bereits aufgegeben hatte, konnte ich mich ja nun frei nach schönen Zielen umschauen :-) Schon seit ich in Chur bin, lächelt mich immer wieder die kecke Spitze der Rot Platte an. Auf der Karte zieht ein Weg in vielen Kehren hinauf ... das sollte dann wohl mein heutiges Ziel werden, beschloss ich spontan.

Vom Parkplatz am Friedhof oberhalb Chur Waldhaus ging es auf gut markiertem Weg hinauf. Immer wieder den Fahrweg kreuzend aber grundsätzlich auf schönen Wegen. Die zweite Hälfte geht es dann auf einem wirklich schönen Single Trail mit vielen kunstvoll geschichteten Steinmännern hinauf. Immer wieder gibt es Plätze mit herrlicher Aussicht. Chur liegt immer tiefer unter, die Calanda in ganzer Pracht vor mir - und ich kann es kaum erwarten dort drüben zu wandern.

Nach knapp 1.5 Studnen war ich oben und hatte insgesamt nur 7 Personen auf dem gesamten Weg getroffen. Was will ich mehr :-) Beim Abstieg kamen dann noch 6 weitere Personen dazu. Also durchaus akzeptabel für eine Wanderung direkt oberhalb von Chur.

Der Gipfel selber ist absolut klasse. Eine kleine Holzbank steht nicht weit vom Abbruch und lädt zum Verweilen ein. Hier fällt es wirklich schwer wieder aufzustehen, wenn nicht die Heimfahrt noch anstehen würde ....

Tourengänger: Futanari


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
19 Dez 15
Rote Platte, 1506 m · roko
T5 II
T3
10 Apr 21
Top of Chur · raphiontherocks
T3
31 Mär 17
Rot Platte · Delta
T2
27 Dez 15
Rote Platte · Delta
T3+
3 Jul 14
ROT PLATTE (Chur) 1506m · Mutz
T3
18 Mai 10
Rote Platte · MunggaLoch
T3
13 Mai 09
Rote Platte · Orix
T3
15 Nov 08
Rote Platte, 1505 m · roko
T3
12 Jun 08
Rote Platte (1506m) · Alpin_Rise

Kommentar hinzufügen»