Hoch über Chur - Rot Platte

Publiziert von Futanari , 17. Mai 2012 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:11 Mai 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Friedhof oberhalb Chur Waldhaus - Rot Platte und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Richtung Friedhof. Der Parkplatz direkt unterhalb des Friehofes ist kostenlos.

11.05.12:
Nach Geschäftsschluss musste noch etwas passieren ... das Wetter war genial und es war noch nicht sooo spät. Eigentlich wollte ich ja in meinem kleinen roten Wanderführerlein eine Tour nach der anderen abhaken. Nachdem ich die Konsequenz dazu vor zwei Tagen bereits aufgegeben hatte, konnte ich mich ja nun frei nach schönen Zielen umschauen :-) Schon seit ich in Chur bin, lächelt mich immer wieder die kecke Spitze der Rot Platte an. Auf der Karte zieht ein Weg in vielen Kehren hinauf ... das sollte dann wohl mein heutiges Ziel werden, beschloss ich spontan.

Vom Parkplatz am Friedhof oberhalb Chur Waldhaus ging es auf gut markiertem Weg hinauf. Immer wieder den Fahrweg kreuzend aber grundsätzlich auf schönen Wegen. Die zweite Hälfte geht es dann auf einem wirklich schönen Single Trail mit vielen kunstvoll geschichteten Steinmännern hinauf. Immer wieder gibt es Plätze mit herrlicher Aussicht. Chur liegt immer tiefer unter, die Calanda in ganzer Pracht vor mir - und ich kann es kaum erwarten dort drüben zu wandern.

Nach knapp 1.5 Studnen war ich oben und hatte insgesamt nur 7 Personen auf dem gesamten Weg getroffen. Was will ich mehr :-) Beim Abstieg kamen dann noch 6 weitere Personen dazu. Also durchaus akzeptabel für eine Wanderung direkt oberhalb von Chur.

Der Gipfel selber ist absolut klasse. Eine kleine Holzbank steht nicht weit vom Abbruch und lädt zum Verweilen ein. Hier fällt es wirklich schwer wieder aufzustehen, wenn nicht die Heimfahrt noch anstehen würde ....

Tourengänger: Futanari

Rote Platte, 1506 m · roko