Kafi, Narzissen und Enzian...auf Les Pléiades

Publiziert von bidi35 , 15. Mai 2012 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:14 Mai 2012
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Restaurant Les Pléiades - Restaurant Châ - Restaurant Les Tenasses - Restaurant Les Sapins Lally
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Thun - Lausanne - Vevey, Zahnradbahn Vevey - Les Pléiades
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zahnradbahn Lally - Vevey, Zug Vevey - Visp - Thun

Die gleiche Wanderung haben wir bereits vor einem Jahr gemacht. Diesmal folgten 18 wanderlustige Minis im Alter zwischen 75 und 100 Jahren der Einladung. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagten sich auf die ca. 2stündige Wanderung, die beiden ältesten über 90! Dass der 100jährige nicht mitwanderte, dürfte klar sein. Dass er aber über eine Stunde ohne Stöcke auf dem Gipfel umherwanderte, ist nicht selbstverständlich.

Ich dokumentiere hier hier meine persönlichen Eindrücke. Die Fotos mit den Teilnehmenden folgen wie gewohnt auf Picasa.

Was sich für mich als koffeinfreie Wanderung ankündigte, entpuppte sich als wahre Koffeinwanderung. Bereits im Gipfelrestaurant gabs den ersten Kafi...ich wollte doch den 100jährigen auf der Terrasse fötelen.

Die Wanderlustigen starteten sofort zur Wanderung. Ich spurtete dann hinterher. Nach dem kurzen Aufstieg und dem ersten Abstieg sah ich, dass das als zu gemeldete Restaurant de la Châ offen war. Da kam ich natürlich nicht ohne Kafi vorbei.

Beim Durchqueren der Narzissenwiesen sah ich dann die Gruppe weit unten, und bei der Mittagsrast, hatte ich sie eingeholt.

Die Mittagsrast verbrachten wir rund um ein kleines Ferienhäuschen kurz vor dem Hochmoor Les Tenasses. Der Besitzer des Häuschens war zufälligerweise dort. Ich fragte ihn ganz schüchtern, ob ich nicht einen Kafi haben könnte. Er verschwand sofort in der Küche und servierte uns dann nicht nur Kafi, sondern stellte noch eine Flasche Enzian auf den Brunnentrog.

Der anschliessende Gang über die Holzstege des Hochmoors war, wie immer, ein Erlebnis.

Beim abschliessenden Aufstieg zur Bahnstation Lally konnten wir beobachten, wie gegenüber auf einer Alp zwei Sennhütten lichterloh brannten. Muss wohl ein schreckliches Erlebnis für die Besitzer sein.

Das Restaurant Les Sapins bei der Bahnstation Lally hat Montag und Dienstag geschlossen. So "durfte" ich die 3stündige Heimfahrt ohne Koffein geniessen.

Die Narzissen ganz oben blühen noch nicht. Dies dürfte sich bis Pfingsten wohl ändern. Weiter unten, auch entlang des Bahngeleises, blühen die Narzissen prächtig.