Kafi, Narzissen und Enzian...auf Les Pléiades

Publiziert von bidi35 , 15. Mai 2012 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:14 Mai 2012
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Restaurant Les Pléiades - Restaurant Châ - Restaurant Les Tenasses - Restaurant Les Sapins Lally
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Thun - Lausanne - Vevey, Zahnradbahn Vevey - Les Pléiades
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zahnradbahn Lally - Vevey, Zug Vevey - Visp - Thun

Die gleiche Wanderung haben wir bereits vor einem Jahr gemacht. Diesmal folgten 18 wanderlustige Minis im Alter zwischen 75 und 100 Jahren der Einladung. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagten sich auf die ca. 2stündige Wanderung, die beiden ältesten über 90! Dass der 100jährige nicht mitwanderte, dürfte klar sein. Dass er aber über eine Stunde ohne Stöcke auf dem Gipfel umherwanderte, ist nicht selbstverständlich.

Ich dokumentiere hier hier meine persönlichen Eindrücke. Die Fotos mit den Teilnehmenden folgen wie gewohnt auf Picasa.

Was sich für mich als koffeinfreie Wanderung ankündigte, entpuppte sich als wahre Koffeinwanderung. Bereits im Gipfelrestaurant gabs den ersten Kafi...ich wollte doch den 100jährigen auf der Terrasse fötelen.

Die Wanderlustigen starteten sofort zur Wanderung. Ich spurtete dann hinterher. Nach dem kurzen Aufstieg und dem ersten Abstieg sah ich, dass das als zu gemeldete Restaurant de la Châ offen war. Da kam ich natürlich nicht ohne Kafi vorbei.

Beim Durchqueren der Narzissenwiesen sah ich dann die Gruppe weit unten, und bei der Mittagsrast, hatte ich sie eingeholt.

Die Mittagsrast verbrachten wir rund um ein kleines Ferienhäuschen kurz vor dem Hochmoor Les Tenasses. Der Besitzer des Häuschens war zufälligerweise dort. Ich fragte ihn ganz schüchtern, ob ich nicht einen Kafi haben könnte. Er verschwand sofort in der Küche und servierte uns dann nicht nur Kafi, sondern stellte noch eine Flasche Enzian auf den Brunnentrog.

Der anschliessende Gang über die Holzstege des Hochmoors war, wie immer, ein Erlebnis.

Beim abschliessenden Aufstieg zur Bahnstation Lally konnten wir beobachten, wie gegenüber auf einer Alp zwei Sennhütten lichterloh brannten. Muss wohl ein schreckliches Erlebnis für die Besitzer sein.

Das Restaurant Les Sapins bei der Bahnstation Lally hat Montag und Dienstag geschlossen. So "durfte" ich die 3stündige Heimfahrt ohne Koffein geniessen.

Die Narzissen ganz oben blühen noch nicht. Dies dürfte sich bis Pfingsten wohl ändern. Weiter unten, auch entlang des Bahngeleises, blühen die Narzissen prächtig.

Tourengänger: bidi35

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE: 3stündige Heimfahrt ohne Koffein...
Gesendet am 15. Mai 2012 um 21:49
...klar bin ich, und kein Kafiwägeli im Zug;-((
...und es war ein Riesenplausch...

Mel hat gesagt:
Gesendet am 15. Mai 2012 um 22:30
kennst du die "camelbaks", die man im rucksack befestigen und ein kleiner schlauch vorne rausgucken lassen kann? die könnte man bestimmt auch mit kafi füllen.... ;-)

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Mai 2012 um 22:59
ist keine Lösung für mich...der Kafi muss süttig heiss sein, sonst trinke ich ihn nicht;-))

schalb hat gesagt: Kafi-Kräfte
Gesendet am 16. Mai 2012 um 11:40
ja, Bidi, wenn ich sehe, was für Kräfte KAFI eurer aktiven Gruppe verleiht:
ihr solltet durch Nesscafé / Nesspresso gesponsert werden,
so gut wie G. Clooney seid ihr allemal.
Redet mal mir den Leuten !

Volkher

bidi35 hat gesagt: RE: Kafi-Kräfte
Gesendet am 16. Mai 2012 um 13:35
danke Volkher.
Nespresso ist gut...aber sooo alt wird der George sicher nicht...aber er hat ja auch noch Zeit...ist erst 52!!!

LG Bidi