Stägeru und Lüegieru - zwei Selbstporträts


Publiziert von laponia41 , 14. Mai 2012 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:14 Mai 2012
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 50 m
Strecke:Gampel Steg - Hohtenn Dorf - Lüegieri - Stägeru - Hohtenn BLS: ca. 10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gampel Steg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hohtenn BLS

Stägeru
Mich gibt es vermutlich seit 1552. An einigen Spuren sieht man, dass ich früher ein bis zwei Meter weiter oben verlaufen bin. Mein Herz, das heisst meine Schöpfe, befindet sich auf  920 m ü. M. in der engen Jolischlucht. Ich fliesse ca. 100 Höhenmeter unterhalb der Lötschbergbahn durch steile und sonnige Halden, quere das Lüegelchi und bringe köstliches Wasser auf die Wiesen und Felder von Hohtenn und Steg.

Lüegieru
Ich bin so etwas wie der siamesiche Zwilling der Stägeru. Ich habe nämlich keine eigene Schöpfe und bin darauf angewiesen, dass mir die Stägeru ein bisschen Wasser überlässt. Das war aber nicht immer so. Früher hatte auch ich eine eigene Schöpfe. Ein uralter Kännel in der Schlucht zeugt davon. Gebaut wurde ich um 1700, bin also jünger als meine Schwester. Habe deshalb viel weniger Runzeln. Parallel unterhalb der Stägeru fliesse ich zu den hübschen Häusern von Lüegju, quere auch das Lüegelchi und bewässere die Schafweiden bis hinunter zum Stelli.

Stägeru und Lüegieru
Zur Zeit sind wir sehr gut aufgestellt. Der Wasserhüter und seine Helfer haben uns schön herausgeputzt. Weil hoch oben noch sehr viel Schnee liegt, führt der Jolibach sehr viel Wasser. Davon können wir reichlich schöpfen.
Heute hatten wir wieder einmal Besuch von einem aufdringlichen Verehrer. Er hat stets eine Kamera vorgehängt, heisst Lapi oder so ähnlich und regt uns auf, weil er ins Wasser steht und behauptet, so schiesse er bessere Fotos. Der sollte von seinem Freund Bidi lernen, wie man einen anständigen Suonenspagat macht. Zum Glück entschwindet er demnächst ins Vinschgau, wo er entfernte Verwandte von uns, die Waale, besuchen will.

Stägeru:   Ich glaube, der Lapi ist suonophil - ein typischer Suonopat.
Lüegieru: Vielleicht leidet er auch nur an chronischer Suonitis.
Stägeru:   Ist das eigentlich ansteckend?
Lüegieru:  Ich denke schon. Schau doch nur den Bidi. Den hat's auch erwischt.
Stägeru:   Und erst der Gerberj! Der schreibt im Suonitis-Fieberwahn sogar Bücher.
Lüegieru und Stägeru: Was wir in unseren alten Tagen noch erleben müssen!




 


Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 10778.xol
 10779.xol Gampel Stägeru Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Mel hat gesagt: herrlich
Gesendet am 14. Mai 2012 um 18:31
:D

... ich war übrigens heute auch suonophil unterwegs, ein paar täler weiter. bericht folgt...

gerberj hat gesagt: Jaja, wir Suonologen...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 19:35
... Suonografen, Suonisten oder wie du es nennst Suonopaten. Wie ist jetzt die korrekte Bezeichnung? Fest steht, dass wir chronische Suonophilie haben (unheilbar übrigens)!

Vielen Dank für dieses humorvolle Porträt!

LG Johannes

CarpeDiem hat gesagt: Amüsante...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 21:32
...Suonenkonversation!

Herzlich, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: Hallo Suonopat...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 21:49
...da muss ich zuerst mal einen Kafi trinken, sonst verjättet es mich vor lachen;-))))

Ich werde ganz sicher in der nächsten Zeit diesen beiden Suonen einen Besuch abstatten, um zu hören, was sie mir vom Lapi zu erzählen haben...bin gespannt...ich werde dann ins Wasser stehen und schauen, ob ich auch so schööööne Fotos machen kann wie er;-))))

Die Waale sind mir leider zu weit weg...aber da war ich ja schon....

Herzliche Grüsse von einem spagatinen Suonopat, der auch unter Suonophilie leidet...werde nächstens zur Entwöhnung ans Niwärch gehen.....

Mel hat gesagt: RE: Hallo Suonopat...
Gesendet am 15. Mai 2012 um 07:37
da war ich gestern. die haben zur abwehr gegen sounoitis ganz schön bäume und geröll in den weg gelegt :-/

bidi35 hat gesagt: RE: Hallo Suonopat...
Gesendet am 15. Mai 2012 um 10:32
das Niwärch wird halt erst am 26.5. von -zig Blümlisälplern und Ausserbergern von Steinen, Geröll, Ästen, Felsstücken, und und befreit und in Betrieb genommen....du kannst gerne mithelfen, wenn du willst;-))))

Mel hat gesagt: RE: Hallo Suonopat...
Gesendet am 15. Mai 2012 um 10:58
da wär ich doch glatt dabei gewesen, nur bloss habe ich für den 26.5. bereits ein Velotürli geplant :-(

laponia41 hat gesagt: RE: Hallo Suonopat...
Gesendet am 15. Mai 2012 um 11:09
Da hätten die doch auf dem Niwärch alle Freude, wenn du mit dem Velo daherkämest...

Willem hat gesagt: Einfach...
Gesendet am 15. Mai 2012 um 14:27
...köstlich, dieser Bericht. Und wieder erstklassige Bilder! Vielen Dank und herzliche Grüsse von einem niederländischen Suonophil.

Felix hat gesagt: köstlich ...
Gesendet am 16. Mai 2012 um 12:56
in der Tat - grossartig, Peter!
Grüss mir dann das Vinschgau - sowohl an den Suonen wie dort werden wir hoffentlich bald auch wieder unterwegs sein ...

Lieber Gruss, Felix

Baldy und Conny hat gesagt: das mit dem
Gesendet am 29. Mai 2012 um 14:15
Spagat von Bidi haut auch nicht mehr so pefekt hin
Gruess Angelo und COnny


Kommentar hinzufügen»