Albristhubel (2124m) & Luegle (2232m)

Publiziert von Omega3 , 15. Dezember 2007 um 23:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1246, 1247

Matten – Färmelbode – Blossegg – Albristhubel – Wannigrat – Luegle – Abfahrt auf gleicher Route.

Tolle Tour bei traumhaften Verhältnissen.

Von Matten folgen wir dem Färmelbach durch eine kleine Schlucht mit wunderschön verschneiten Bäumen. Bis zum Färmelbode bleiben wir auf der Fahrstrasse, danach geht es steil aufwärts über baumdurchsetzte Wiesen. Hier könnte man sich leicht in dichter werdenden Waldpartien verheddern, wir konnten einer von Ortskundigen perfekt gelegten Spur folgen. Die grössten Schwierigkeiten bot die Überwindung der zahlreichen Stacheldrahtzäune. Oberhalb der Waldgrenze lehnt sich die Hangneigung zurück, über offenes Gelände erreichen wir bald den Gipfel des Albristhubel. Wir haben noch einige Energiereserven und sind voller Tatendrang, in der Ferne lockt ein netter Gupf Namens Luegle. Über den hübschen Wannigrat erreichen wir in einigem Auf und Ab den Fuss des Gipfelstocks. Hier muss eine Steilstufe überwunden werden, diese nehmen wir zu Fuss in Angriff, bald stehen auf unserem zweiten Gipfel. Rückweg entlang der Aufstiegsspur durch traumhaften Pulver.

Fenek > es war himmlisch!

Tourengänger: Omega3, Fenek

Albristhorn via Nordgrat · Zaza