Krähe 2012m und .... mit noch ganz viel Schnee

Publiziert von Winterbaer , 13. Mai 2012 um 20:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:11 Mai 2012
Geo-Tags: D   A
Strecke:15,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel kostenlose Parkbuchten an der Straße
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Ammerwald
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern /DAV

Mit dem Aufstieg über die Serpentinen des schönen, gemächlich ansteigenden Schützensteigs ab dem Ammerwaldhotel, dem Ankommen bei den weiten, lichtdurchfluteten Almwiesen an den Jägerhütten mit Blick auf Hohen Straußberg und Säuling, ist die Tour auf unseren Lieblingsberg vom ersten Schritt an für uns etwas jedes Mal wieder was ganz besonderes. Auf dem Schützensteig blühen im späten Frühjahr ganz viele verschiedene Orchideen, auf der Jägerhütte gibt`s von Ende Juni bis Anfang Oktober leckere Brotzeit und Weißbier beim Älpler und seiner Gefährtin und der weitere Anstieg zum Ochsenängerle und ins Köllebachtal ist einfach jedes Mal wunderschön und doch jedes Mal anders.

Dieses Jahr hat es noch ganz viel Schnee in den Bergen, trotzdem müssen wir  endlich mal wieder dort oben nach dem Rechten sehen. Diese Woche herrschten ja auch sehr hohe Temperaturen und wir hoffen, dass der Schnee größtenteils schon weggeschmolzen ist.
Vor einem Jahr blühte auf dem Schützensteig um genau diese Zeit schon das rote und weiße Waldvögelein (Orchideen), der Weg war gesäumt von stengellosen Enzianen und Schusternagerln, die Alpensalamander paarten sich mitten auf dem Weg und im Köllebachtal wurde es schon grün.
Dieses Jahr dann der Schock: ab dem Ochsenängerle bis zum Roggentalsattel eine dicke, geschlossene Schneedecke. Firngleiter wären sehr nützlich gewesen, aber die wollten wir nicht auch noch mitschleppen.
Die Murmeltiere waren aber zum Glück trotzdem schon wach und saßen auf ihren Bauen wie auf Inseln im Schnee-Meer. Sie müssen zum Fressen an die südseitigen Hänge hoppeln und ab und zu sah man von weitem etwas Braunes über den Schnee trotten.

Wir stiegen wie immer vom Ammerwaldhotel über den Hotelparkplatz an den Blockhütten und einer privaten Jägerhütte im Wald vorbei über den Schützensteig, der größtenteils aper war, zu den Jägerhütten und von dort weiter zum Ochsenängerle auf (mit Wegweisern alles bestens ausgeschildert). Der schneereiche Winter hat überall seine Spuren hinterlassen. Auf dem Schützensteig gibt es etliche Lawinenstriche und an einigen Stellen liegen umgeknickte Bäume, sind Brücken und Geländer beschädigt worden. Auch im Köllebachtal gab es am Niederstraußberggrat und an den Krähenhängen viele große Grundlawinen. Die Reste der zerborstenen Bäume und Latschen liegen fast bis mitten im Tal verstreut und wir fanden auch Hautfetzen mit Fell einer Gams.
Wir steigen weglos in der Direttissima auf zum Roggentalsattel (der GPS-Track entspricht deshalb nicht dem Sommerweg, der aber ohne Schnee problemlos zu finden ist) und biegen dann nach links ab zur Krähe, denn südseitig sehen die Hänge recht aper aus. Trotzdem müssen wir auf dem Weg zur Krähe noch vorsichtig das eine oder andere steile Schneefeld queren. Vorsichtig, weil wir sind ja bekennende Schisser:-).

Bis zum neuen Gipfelkreuz der Krähe haben wir an diesem wunderschönen, fast schon zu heißen Tag, noch niemanden getroffen. Dann die Überraschung: ein einsamer Bergsteiger kommt vom Gabelschrofensattel hoch und es stellt sich heraus, es ist der Yeti69, den wir noch nicht persönlich kannten, mit dem aber der Winterbaer genau einen Tag zuvor noch auf hikr. geschrieben hatte. Was für ein Zufall! Große Freude und eine ganz nette Unterhaltung stellen sich ein. Der Yeti ist ein konditionsstarker "Berg-Crack", aber sehr bescheiden.  Er fühlt sich in steilen Schneefeldern geradezu zu "Hause"...na ja, ein Yeti halt. Er rannte dann nach der Krähe noch schnell auf die Hochplatte hoch, bevor wir uns später auf dem Berg der Berge zu einem Espresso wieder trafen. Das war eine nette Begegnung!

Wir kosten so einen schönen Bergtag ja immer von Sonnenauf- bis -untergang aus. Während der Yeti  sicher schon wieder am Auto unten ist, machen wir uns auch langsam an den Abstieg. Die Murmeltiere wollten wir ja noch so gerne aus der Nähe beobachten, aber auf dem knirschenden Schnee kann man sich nicht lautlos anpirschen und sie verschwinden in ihren Bauen und bleiben auch drinnen, weil sie uns oben sitzen hören.  Nach einigen sehr geduldigen, aber dennoch erfolglosen Versuchen, die Murmeltiere heute aus der Nähe fotografieren zu können, steigen wir über das große Schneefeld des Köllebachtals wieder ab zur Jägerhütte, wo wir beim Aufstieg das 2. Weißbier deponiert hatten. Gerade noch ohne Stirnlampe sind wir dann bei Einbruch der Dunkelheit wieder unten am Auto.
Ein wunderschöner Tag war das wieder!
Hoffentlich geht der Schnee bald weg, dann verwandeln sich das Köllebachtal, die Krähenhänge und die Wiesen des schönen Gipfelplateaus unseres Lieblingsbergs wieder in einen riesengroßen Blumenteppich. Danke, schön war`s und wir kommen gerne wieder, wenn wir dürfen:-)!!!

Tourengänger: Winterbaer

DHM123 hat gesagt: Großartige Bilder !
Gesendet am 13. Mai 2012 um 21:23
Tolle Bilder von den Alpenglöckchen und den Murmeltieren, super Auflösung - große Klasse und herzlichen Glückwunsch. Selten so schöne Nahaufnahmen hier gesehen. Die Bärenbilder braucht's ja wegen mir nicht unbedingt zwingend :) aber das ist ja deine persönliche Note ;)

Winterbaer hat gesagt: RE:Großartige Bilder !
Gesendet am 13. Mai 2012 um 21:45
Servus!
Danke für das Kompliment! Ich brauch auch ewig für ein Foto, bis es mir gefällt und ich muss dafür ewig aussuchen, löschen, Perspektive, Kameraeinstellung ändern und wiederholen. Manchmal gelingt es auch einfach gar nicht, das ist dann schon ärgerlich.
Dass die Bärchenbilder nicht jedermanns Sache sind, ist mir schon klar. Nicht jeder "spinnt" in dieser Beziehung so. Aber klick einfach drüber weg und lass Dich nicht davon stören. Jeder sammelt was anderes oder hat einen anderen Spleen. Das hier ist allerdings für andere vollkommen harmlos:-) Man könnte auch sagen, es gibt noch Schlimmeres auf der Welt? Ich sammle z.B. keine Schuhe:-)

VG Uschi

Alice49 hat gesagt: wunderschön
Gesendet am 13. Mai 2012 um 22:29
Hallo Uschi, eine wunderschöne und beneidenswerte Tour habt ihr machen können. Bei deiner schönen Heimat frage ich mich wirklich, warum ich immer in die so teure Schweiz fahre. Vielleicht muss ich mich in dieser schönen Gegend mal auf der Suche nach einem "Niederhorn" machen. Diese Tour wäre wohl allerdings nichts für mich, denn es sah alles so steil aus und mein Magen fing schon an zu flattern. Deine Bilder sind wieder sehr schön, wie immer. Ich glaube, ich muss mir jetzt wirklich ein richtiges Makroobjektiv holen. Makros faszinieren mich immer wieder. Manchmal könnte ich meine Nikon mit dem Fuß treten, weil ich immer nur bis auf 30 cm rankomme. Das ärgert mich immer so.
Ich hab schon richtig gewartet auf eine Tour von euch. Meinen Senf gebe ich morgen zu deinen Bildern ab, ist schon zu spät heute.
Eine persönliche Frage noch. Ist dein langer, dicker Zopf echt?????
Liebe Grüße für heute von Dorle

Winterbaer hat gesagt: RE:wunderschön
Gesendet am 13. Mai 2012 um 22:43
Hi Dorle!
Jetzt musste ich aber lachen! Ich schleppe ja viel mit auf den Berg, was anderen nie in den Sinn käme. Aber einen künstlichen Zopf....das wär mir dann doch zu viel:-)
Ne das ist meine Problemlos-Frisur seit vielen Jahren. Ich spare mir den teuren Friseur und die Haare sind aus dem Gesicht, einfach praktisch. Ob`s Schöneres gäbe....da könnte man freilich diskutieren:-)
Zur Landschaft: bei Bidi ist es wirklich wunderschön! Aber auch bei uns gibt es ganz schöne Ecken, von uns jetzt ca. 1 1/2 Stunden entfernt. Und wie gesagt, ist kein Tag gleich da oben, uns treibt`s nicht unbedingt immer woanders hin. Jede Woche blüht jetzt was anderes, das ist uns Abwechslung genug. Und so weiß ich immer, was mir bevorsteht:-)

Viele Grüße

algi hat gesagt:
Gesendet am 14. Mai 2012 um 09:19
Hallo Uschi,

wie immer traumhaft schöne Bilder, vor allem deine Blumenfotos sind absolut professionell. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dafür viel Zeit und Geduld mitbringen musst.

Ich hoffe, du nimmst mir den "aggressiven Winterbären" nicht übel, sollte nur ein Gag auf den "Grundbucheintrag der Ammergauer" sein.

Weiterhin noch viel Freude in deinen geliebten Ammergauer Bergen.

Liebe Grüße
Albert

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Mai 2012 um 09:34
Hi Albert!
Neiiiiiiiiiiiiin! Ich hab Dir das nicht übel genommen, weil ich dachte, dass es ein Spaß war!
Ich muss da oben dauernd an Dich denken, bei allen extremen Abfahrten: Feigenkopf-Südseite in den Felsenrinnen, Hochblasse-Nordkante hinter den Wächten...Krähe-Nordseite...überall waren Spuren von Dir? Bestimmt!
Pass auf Dich auf und auch viele schöne Touren!
Hey, vielleicht treffen wir uns auch mal?

Viele Grüße vom braven Winterbaeren

Gelöschter Kommentar

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Mai 2012 um 12:56
Es war ein wunderschöner Bergtag! Ich könnte mir selber die Fotos immer und immer wieder anschauen, nicht, weil ich sie so toll fände, sondern weil ich immer wieder da oben sein will! Das Hochblassen-"Schläferbild" hab ich zum Trost gegen das Flachland hier mal grad als HIntergrundbild eingestellt:-).
Ob ein "Fremder" beim Betrachten der Bilder verstehen kann, was für uns an diesem Berg mit dem gesamten Aufstieg so einzigartig ist???????
Ist ja aber auch gut so, wenn nicht jeder meint, da oben ist es am Schönsten:-)

Die Zeit zum Fotografieren: da würde mancher Begleiter mit mir wahnsinnig werden, das kannst Du mir glauben! Ein Foto ist für mich persönlich erst "scharf" und annehmbar, wenn es auf dem Display in der Vergrößerung auch noch scharf ist. Kommt dazu, dass ich ja möglichst mit ISO 80 fotografiere, da ist das Licht bei den lichtschluckenden Canons dann oft zu wenig, besonders am Morgen und Abend bei tiefstehender Sonne. Dann muss ich immer ganz viel weglöschen. Den Rest sieht man dann ja erst am Monitor, da fliegt nochmal ein Großteil in den Papierkorb. Von über 300 Fotos bleiben in der Regel 150 übrig, die werden dann "aussortiert"...patsch...schon wieder 78 Fotos von dieser Tour. Ich hab da ein Problem, ich weiß, Entschuldigung an den genervten Betrachter:-)!

Schöne Grüße an die Berge, besonders an die, die ich kenne!!!!!

schimi hat gesagt: Mond
Gesendet am 15. Mai 2012 um 19:07
Hallo Winterbaer,
Die Aufnahmen sind wirklich sehr schön! Man sieht, dass die mit viel Liebe und Engagement gemacht sind. Mal was technisches; die Aufnahme vom Mond spricht mich besonders an. Mein Gott, welche Brennweite braucht man dazu denn?

Herzliche Grüße, Markus

Winterbaer hat gesagt: RE:Mond
Gesendet am 16. Mai 2012 um 00:58
Hallo Markus!
Da spricht ja einer, der sich selber so viel Mühe mit seinen Fotos gibt! Brauchst Du auch immer so lange für ein Foto, bis es Dir gefällt?
Respekt! Super Bilder auf Deiner Seite, schöne Makros!

Ja der Mond an diesem Morgen: F/5,8 1/80s ISO 80 150mm mit der Canon SX 30 IS im 35-fach Zoom aus der Hand fotografiert. Diese Kamera hat einen sehr guten Bildstabilisator, die kann das. Das hat schon mehrere Leute verwundert, aber es liegt nur an der Kamera. Auf KB-Format umgerechnet dürfte ich ca. ein 1m-Rohr für dieses Zoom mitschleppen. So gesehen ist diese Kamera ja recht "leicht" mit ca. 600g und ich hab viel Spaß damit. Für die Blumen-Nahaufnahmen muss ich allerdings meine kleine SX 130 IS nehmen, weil die große zu viel Licht schluckt und es selten scharfe Makros gibt, wenn nicht die Sonne direkt in die Linse rein scheint. Da ich das Licht der schräg stehenden Sonne am liebsten mag (morgens oder noch viel mehr abends), hab ich immer ein Problem mit zu wenig Licht. Also für jeden "Zweck" eine Kamera vor dem Bauch, das wär`s und ich komm daher wie ein Klatschreporter:-)

Viele Grüße

schimi hat gesagt: RE:Mond
Gesendet am 18. Mai 2012 um 20:52
Hallo Uschi,
ich hätte gewettet, Du hättest bei Deiner Mondaufnahme ein Stativ benutzt. Toll, dass sowas aus der Hand gelingt!

Ich selbst bin eher der schnellere Fotograf. Hab auch nur ne kleine (aber gute) Poket-Kamera. Allerdings gestehe ich, dass ich die Bilder zuhause noch moderat von "Fehlern befreie".

Gruß, Markus

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. Juli 2013 um 09:15
die Kommentare sagen ja schon alles über dein neues Werk aus - auch ich staune und bewundere deine Fotos wie diese so überaus schöne Gegend!

lg, Felix