Kurzbericht

Publiziert von goppa , 12. Mai 2012 um 22:56. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:23 Juli 2006
Kartennummer:SLK 1136 Drei Schwestern

Mit HansPeter, Johannes und Wolfgang von Stellfeder 756m mit dem Bike über den Innersten Hof bis hinein zum Weissbach-Tobel 1200m. Eigentlich ist bei der Abzweigung vom Nenzinger Berg zum Innersten Hof eine Fahrverbotstafel für Radfahrer angebracht, aber wir nehmen an, daß dies die Durchfahrt hinunter zur Gamperdonastraße betrifft und treten in die Pedale. Nach dem Weissbach werden die Räder beim alten Jagd-Unterstand unterhalb der Forststraße deponiert - man weiß ja nie ;-) - und wir steigen durch den Wald hinauf zur Schmalzberg-Jagdhütte 1533m. Dort treffen wir den Jäger an, der mit dem Geländewagen bequem von der Valsalpe aus dem Gamperdonatal heraufgefahren ist. Er ist überrascht, daß wir den alten Jagdsteig hier herauf kennen und schenkt uns für die Rückkehr vom Gipfel drei Bierflaschen, die wir bei der Quelle hinter der Hütte im Kühlen deponieren.
Zustieg hinein ins Mitteltäle, wo der schweißtreibende Aufstieg durch den steilen Schotterhang zum Schmalzberggrat beginnt. Hape bleibt mit Johannes im Mitteltäle zurück, die beiden warten hier unsere Rückkehr ab. Kurz nach zwölf Uhr mittags erreichen wir das Gipfelkreuz auf dem Tuklar 2318m. Eine Gedenkplakette erinnert an Helmut Erath, den verstorbenen Kameraden unserer Alpenvereins-HG-Gruppe.

Abstieg auf dem selben Weg. Im Mitteltäle begegnet uns ein mondänes Pärchen mit Hund, die aus dem Gamperdonatal über die Forststraße aufgestiegen sind und nun nicht mehr wissen, wie sie zur Mautstelle Stellfeder kommen. Wir nehmen sie mit zur Schmalzberg-Jagdhütte, wo wir unser Bier genießen, dann steigen wir mit ihnen über den alten Jagdsteig ab zur Forststraße, die hinausführt zum Innersten Hof. Hier haben sie sicher noch drei Stunden Marsch vor sich. Wir schwingen uns auf unsere Räder und radeln bequem hinaus zum Käserleboden 1225m, wo wir Leute bei der Hütte antreffen. Schon einmal habe ich hier Station gemacht und wurde eingeladen. So auch heute! Wir haben einen vergnüglichen Hock und tragen uns ins Gästebuch ein - tatsächlich finden wir auch die Eintragung meiner letzten Einkehr. Das Pärchen, welches wir vom Schmalzberg heruntergelotst haben, ist schon vor einiger Zeit vorbeigewandert, bis wir endlich weiter talauswärts radeln.
Ein wunderbarer Tag und eine anstrengende, aber befriedigende Bergtour.

Tourengänger: goppa, abcdefgh12

Anspruchsvolle Bergtour über SSW-Grat zum Tuklar und über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Nenzinger Himmel · Peedy1985
Valscherina · a1