Von Rheinau zum Rheinfall und nach Schaffhausen

Publiziert von wam55 , 8. Mai 2012 um 23:25.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 8 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH
Strecke:Rheinau Rundwanderung - Rheinfall - Schaffhausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Marthalen, Bus bis Rheinau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Schaffhausen

Heute starten wir bei der Postautohaltestelle Hallenbad in Rheinau mit einer Rundwanderung zum ehemaligen Kloster und durch das Dorf Rheinau. Auf gemütlichen Wegen geht es durch eine schöne Frühlingslandschaft und an historischen Bauten vorbei. Wir machen öfters mal Pause, die reine Wanderzeit beträgt hier wohl etwa eine Stunde.
Dann geht es rheinaufwärts auf der Schweizer Seite des Rheins weiter, erst auf schmalem Weg durch den Wald. Es geht immer etwas auf und ab. Wir sind aber immer etwas höher als der Rhein, der öfters zwischen den Bäumen durchschimmert. Etwa eine halbe Stunde später wird der Weg langsam breiter. Nach einem Gehöft mit Pferden wählen wir den schmalen Uferweg, der uns direkt dem Rhein entlang führt. Der Uferweg direkt am Wasser gefällt mir viel besser als der Weg durch den Wald.
Mein Hund Timi benutzt die Nähe des Wassers nun öfters für ein Bad, bis zum Rheinfall ist er dann eigentlich immer nass. Den Schiffsteg unterhalb vom Schloss Laufen erreichen wir nach knapp 2 Stunden. Hier steht grad ein Schiff zur Abfahrt bereit. Obwohl ich das eigentlich gar nicht vorgehabt hatte, steige ich kurzerhand ein und lasse mich zum Schloss Wörth übersetzen. Von dort gibt es eine Rundfahrt zum Rheinfall. Dieser führt heute sehr viel Wasser, es ist eine eindrückliche Fahrt, die ich sehr geniesse. Timi liegt diese Zeit am Boden vom Schiff und erholt sich von der Wanderung. Anschliessend machen wir noch Pause im Restaurant vom Schloss Laufen.
Dann geht es weiter zur Eisenbahnbrücke über den Rhein. Auf beiden Seiten führt ein Fussweg drüber. Anschliessend wandern wir nach Neuhausen und Schaffhausen, immer dem Rhein entlang. Auf der anderen Seite wäre wohl auch noch ein schöner Wanderweg vorhanden, aber den werden wir ein anderes Mal besuchen. Nach ein paar schönen Ausblicken über Schaffhausen erreichen wir bald den Bahnhof, wo wir mit der SBB wieder nach Hause fahren.

Tourengänger: wam55