Ebner Joch (1957 m) noch im April :)

Publiziert von DHM123 , 8. Mai 2012 um 12:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:30 April 2012
Zeitbedarf: 1 Tage 4:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eben, Kanzelkehre auf 900 m (2 km südöstlich von Eben)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ditto
Kartennummer:AV-Karte Rofan

Leichte Bergtour mit hochalpinem Ende :) daher habe ich die Tour mal mit T3 bewertet.
Start an der Kanzelkehre auf genau 900 m, dann weiter über die Astenaualm,
die ich nach ca. 1 1/4 h erreicht habe.
Deutlich steiler dann, auch über ein paar kurze felsige Abschnitte in Richtung Gipfel, dessen oberste 200 Hm noch stark verschneit waren (gut 1 m tiefer Schnee). Der Wegweiser nach der Hütte behauptet, dass man den Gipfel dann nach 1 h erreicht - wenn so viel Schnee ist, aber keine Chance ...
Insgesamt knapp 2 1/2 h hoch, 1 1/2 h zurück.
Empfehlenswerte Frühtour - es war am Montag, 30.4.  schon richtig schwülwarm bei 25 Grad, trotzdem hielt der Schnee erstaunlich gut.