Entlang der "Schnee-Bisse" von St-Luc nach St-Jean

Publiziert von saebu , 6. Mai 2012 um 23:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 6 Mai 2012
Strecke:St-Luc - Bisse
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St-Luc
Unterkunftmöglichkeiten:www.gitedest-jean.ch

Nach einer strengen, aber sehr lehrreichen und interessanten Ausbildungswoche mit Karten- und Kompass lesen, Azimut berechnen, Wetterlagen klären und des Erlernens der Grundlagen für die 1. Hilfe geniessen wir trotz dem wechselhaften Wetter unseren freien Tag mit einer Wanderung. Von St-Luc 1‘655m wandern wir entlang der noch trockenen aber nicht weniger abwechslungsreichen Grande Bisse. In der Schattenseite vom Forêt de Lâche liegt teilweise noch recht viel Schnee, doch unser „Spurer“ kämpft sich da wacker durch und wir gelangen ohne grosse Probleme zur Alp Gillou 1‘823m, wo wir unsere Mittagsrast mit einer tollen Aussicht geniessen und auch gerade den benötigten Unterstand vor dem kurzen Graupelschauer neben uns haben. Noch einmal können wir einer schön angelegten Bisse folgen und steigen später durch den abwechslungsreichen Wald immer steiler hinunter nach Mission 1‘294m. Nun gilt es noch den Gegenanstieg zurück zu unserem Gite in St-Jean d’en Haut 1‘385m zu bewältigen.