Überschreitung Marwees

Publiziert von churfirst , 6. Mai 2012 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 August 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Bogartenlücke - Marwees (Ostgipfel) - Meglisalp - Seealpsee - Wasserauen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW

Nach Jahren des "Trainings" auf rot markierten Bergwegen im Alpstein sollte es heute gewissermaßen ein Upgrade auf "blau" geben. Waren wir vor Jahren schon einmal auf der Bogartenlücke gestanden und angesichts der sicher nicht unbegründeten Warnhinweise Richtung Bollenwees und Hoher Kasten weitergegangen, waren es nicht zuletzt die großartigen Tourenberichte auf hikr.org, die uns ermutigt und dieses Projekt wagen ließen.

Start um 08.00 Uhr in Wasserauen, von dort über den Hüttentobel zur Bogartenlücke. Über die steile Rinne und ausgesetztes Schrofengelände ging es auf den Kamm der Marwees, wo "Genusswandern pur" auf dem Programm stand. Atemberaubende Aus- und Tiefblicke bei perfekten äußeren Bedingungen. Ausgiebige Rast und Eintrag ins Gipfelbuch auf dem Ostgipfel der Marwees. Abstieg zur Meglisalp, dort Einkehr zum obligatorischen Weizenbier (damals für € 7,00/Flasche - nicht "Harrass"). Von dort nicht über die Schrennen"autobahn", sondern direkt hinunter zum Seealpsee abgestiegen. Dort in Falllinie zurück zum Ausgangspunkt, wo wir um 14.00 Uhr ankamen.

Tour mit Ralf.

Tourengänger: churfirst