Grünstein

Publiziert von Max , 6. Mai 2012 um 16:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:29 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schönau am Königsee
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels und Pensionen
Kartennummer:Kompass WK291

Das durchwachsene Wetter lähmt etwas die Begeisterung, aber für eine Halb-Tages-Tour sollte es ja reichen. Üblicherweise startet man die Besteigung des Grünsteins von Norden, meistens vom Parkplatz Hammerstiel aus. Wir spazieren jedoch zunächst durch Schönau und nähern uns auf dem Weg 443 der Bobbahn im Klingergraben. Oberhalb des Starthäuschens (es ist eigentlich mehr ein Haus) zieht ein steiler Wirtschaftsweg Richtung Klingeralm, dessen Schleifen über noch steilere Pfade (rote Markierungen) abgekürzt werden kann.

Auf ca. 1000 m zweigt der Steig (Nr. 445) zum Grünstein ab und hält auf die Weisse Wand zu. Das Gelände wird recht alpin, jedoch schafft es das Steiglein ohne grosse Herausforderungen bis an den Kamm hoch. Der Gegenverkehr ist beachtlich, allerdings steigt niemand wie wir Richtung Weisse Wand hoch, warum? Nun, anscheinend waren wir tatsächlich längere Zeit nicht mehr in dieser schönen Gegend, seit 2009 gibt es einen Klettersteig mit sportiver Variante inklusive Hängebrücke an der Südwand des Grünsteins, der sorgt für Andrang.

Am Kamm der Weissen Wand wenden wir uns nach rechts, kommen zur Grünsteinhütte und von dort unschwierig zum Gipfel, wo uns nicht nur Klettersteigler, sondern auch heftige Windböen erwarten. Deshalb fällt die Pause relativ bescheiden aus, obwohl sich das Panorama durchaus sehen lassen kann.

Für den Abstieg nehmen wir den Weg von der Grünsteinhütte Richtung Hammerstiel, wenden uns allerdings kurz vor Erreichen desselben nach Osten und kürzen über die Wiesen von Oberöd nach Schönau ab.

Tourengänger: Max