Skitour Grießmoarkogel mit Traumpulver +GPS-Track

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Dezember 2007 um 22:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 9 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: ZS

AV-Skitour auf den Grießmoarkogel.

AUFSTIEG: Vom P Jansenberger der Forststraße bis zur ersten Gabelung folgen. Hier links und nach wenigen Metern rechts durch einen Hohlweg. Einige Forststraßen queren und der Beschilderung Richtung Beisteineralm folgen. Hinter der Alm am Rücken weiter bis zur Baumgrenze. Am Grat in einen kleinen Sattel. Über den steilen Gipfelhang zum höchsten Punkt.

ABFAHRT: Vom Gipfel der Spur bis 200m nach dem kleinen Sattel folgen. Hier links in leichter Rinne abwärts bis in ein Kar. Von hier noch einmal zum Grat aufgestiegen weils so schön war! Vom Kar rechts zur Alm und rechts an ihr vorbei. Durch das schmale Saugassl steil bergab und zurück zur Aufstiegsspur. Weiter wie Aufstieg. Beim Steinbruch der Forststraße kurz waagrecht rechts folgen und über schönen Hang zur Spur. In der Spur zum P.

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 2-3; 40cm Pulver auf eisiger Altschneedecke, ein Traum!

MIT WAR: AV-Gruppe

WETTER: leichter Schneefall, stark bewölkt, relativ gute Sicht

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz

57.ovl ROT aufstieg GRÜN abfahrt ROT zusatzaufstieg BLAU zusatzabfahrt
 58.gpx ROT aufstieg GRÜN abfahrt DUNKELROT zusatzaufstieg DUNKELGRÜN zusatzabfahrt