Vom Tal der Hamel zu den Ithklippen

Publiziert von Alpenorni , 3. Mai 2012 um 11:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum: 2 Mai 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Altenhagen, Bus ab Springe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Coppenbrügge, Zugverbindung stündlich

Mein alter Freund, der Ith, war mein Ziel. Dieser etwa 28 Kilometer lange schmale Jurakamm ist eine der klassischen Wandertouren im Leinebergland. Für heute war mir allerdings nur sein nördlichster Abschnitt das Ziel. Ich wollte vor allem die Feldmarken in seinem Nordwesten einmal erwandern und nach lohnenden Locations Ausschau halten, die hier vielleicht am Wegesrand sich auftäten.
In Altenhagen starte ich. Der erste Abschnitt, den ich schon von anderen Wanderungen kenne, ist gleich mit der Schönste. Viel Weide- und Grünland, ein anmutiges feuchtes Wiesentälchen mit kleinen Auenwaldfragmenten nördlich Brullsen, der Kuckuck ruft, viele Schafstelzen, ein paar durchziehende Steinschmätzer, die auf niedrigen Ansitzwarten Ausschau halten, darüber kreist der Rotmilan...und auch botanisch sieht es hier recht mannigfaltig aus.
Der weitere Verlauf meiner selbst kreierten Zickzackstrecke, die den Feldwegen folgt, führt mich dann aber in reichlich karge landwirtschaftliche Nutzflächen-Einödnisse. Vielleicht eher etwas für den Winter, wenn die kahlen Kuppen sich, vom Schnee gezeichnet, pastellen abzeichnen. So aber geht es nun  schattenlos unter der prallen Sonne dahin - Es hat heute noch einmal um die 25 Grad, wie die letzten Tage schon ! Die Feldlerchen jubilieren allerorten !
Hohnsen, Herkensen, Behrensen, Bessingen - so auch die passenderweise eher gleichförmigen Namen der Ortschaften, die ich nach und nach passiere. Bessingen (mit Schwefelquelle) liegt dann am Fuße des Ith. Es empfiehlt sich, von hier aus dem spärlich beschilderten Fußweg Richtung "Adam und Eva" zu folgen, will man den Ithkamm gewinnen.
Ich entschließe mich hier zu einem weglosen Direktaufstieg zum Kamm (T2-T3), den ich an den Bessinger Klippen nahe dem prägnanten Mönchstein nach einiger Kraxelei erreiche. Endlich im schattigen Wald ! Wolken von bärlauchhaltiger Luft empfangen mich und am Kamm die schroffen Dolomitklippen dazu.
Auf dem Mönchstein mache ich kurz Pause und trete dann den Rückweg Richtung Coppenbrügge an.
Einer von vielen sehr reizvollen Kammabschnitten des Ith. Sehr empfehlenswert auch die Passage über den Fahnenstein, die ich heute zum Abschluss begehe.
Nun gehts bergab nach Coppenbrügge hinunter, wo ich endlich meine Getränkevorräte aufstocken kann - wegen Zugverspätung hocke ich dann später noch, wie viele andere auch, mal wieder 1 geschlagene Stunde am Umsteigepunkt Elze - eine katastrophale Zugverbindung, leider...aber nahebei singen die Nachtigallen zum Abendkonzert, genau wie Mönchsgrasmücke, Singdrossel, Birkenzeisig, Girlitz und noch etliche andere, das versüßte die Wartezeit immerhin akustisch doch sehr ! :-)
P.S. - die ersten Bilder stammen von einigen Gängen der letzten Woche.

Tourengänger: Alpenorni