Alpakatour um Kalzhofen

Publiziert von monigau , 5. Mai 2012 um 13:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 April 2012
Strecke:Kalzhofen - Jugetwald - Zell - Buflings - Kalzhofen

Wandern mit besonderen "Zugpferden"

Alpakas sind ja eigentlich in den Anden beheimatet, aber in unserer Gegend sieht man sie auf Gehöften immer mehr, denn wegen ihrer besonderen Wolle sind sie sehr beliebt. Doch die munteren Tiere brauchen auch etwas Auslauf. Und so wurden wir heute eingeladen, mit dem grauen Robbi, dem braunen Ramses und dem schwarzen Roul eine kleine Wanderung um Kalzhofen, wo sie zu Hause sind, zu machen.

Der temperamentvolle Robbi hatte es mir besonders angetan und so nahm ich ihn (oder besser er mich?) an die Leine. Wir gingen oder trabten, je nachdem wie es Robbi gefiel, Richtung Golfplatz und dann durch den Jugetwald bis zu einer Lichtung. Hier legten wir eine kurze Rast ein, während der sich die kleinen Kamele auf dem wenig ertragreichen Waldboden stärkten. Wir hatten es da schon besser, denn zur Feier des Tages gab es für unsere 12 köpfige Truppe eine Runde Schampus.

Danach setzten wir unsere Runde Richtung Buflings fort. Die Gegend hier ist sehr gepflegt, die Wege gut. Aber wen wunderts, sind doch hier die Golfer am Sporteln.

Mittlerweile hatten Robbi und ich uns aneinander gewöhnt und ich genehmigte ihm seine Kapriolen. Denn immer wieder machte er einen Satz zur Seite ins Brombeergestrüpp oder in eine Hecke und rieb sich sein Wuschelfell daran. Unter seinem dicken Pelz schien es ihn gehörig zu jucken. Aber das sollte bald ein Ende haben, denn nächste Woche wird er wohl geschoren. Und die saftigen Löwenzähne am Wegesrand waren für ihn die besten Leckerli.

Das Tiertrio gab das Tempo vor und so legten wir flotten Schrittes einige Kilometer zurück, bis wir wieder an unserem Ausgangspunkt in Kalzhofen angelangt waren.

Lustig war's ... tierisch gut ... eine Tour der besonderen Art!

Tourengänger: monigau
Communities: Allgäu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 7. Mai 2012 um 13:29
originell - die Wanderung; und v.a. die Tiere;
lg Felix

monigau hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Mai 2012 um 13:58
ja, es war eine ganz besondere Erfahrung, besonders für mich, da ich ja eigentlich eine"Großstadtpflanze" bin.

LG Monika