Kurzbericht

Rund ums Kainsbachtal

Publiziert von sven86 , 2. Mai 2012 um 13:37.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum: 1 Mai 2012
Kartennummer:Hessisches Landesvermessungsamt - Topographische Karte 1:25k, Nr. 6219 Brensbach

Diese Tour rund um das Kainsbachtal, einem östlichen Seitenarm der Gersprenz, bietet immer wieder interessante Ausblicke und eine abwechslungsreiche Landschaft. Es muss aber an Wochenenden mit teilweise erheblichem Motorradlärm gerechnet werden.

Vom Startpunkt in Nieder- Kainsbach geht es auf den offenen Hügel südöstlich des Ortes und weiter über das idyllische Stierbachtal zu den wenigen Überresten der kleinen Burg Schnellerts (14 Jhd.). Auf dem Höhenzug weiter Richtung Böllstein, wo ein kurzer Abstecher zur Ahlertswiese jenseits der Asphaltstrasse möglich ist (Blick nach Osten). Zurück nach Westen, ein Stück entlang der Strasse, unterhalb des Hohen Steins und oberhalb von Ober- Kainsbach entlang und schliesslich in den Ort hinab. Auf der anderen Seite etwas monoton auf Asphaltweg (Stromleitungen) auf die Höhe oberhalb der Niebelungenstrasse und aussichtsreich oberhalb des Gersprenztals mit etwas Auf und Ab zurück nach Nieder- Kainsbach.