Baselbieter Rundwanderung, mit kleinem Gipfelerfolg

Publiziert von Baldy und Conny , 3. Mai 2012 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 1 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Ziefen-Arboldswil-Chastelenflue-Titterten-Langacher-Liedertswil/Tschoppenhof-Studenflue-Gagsen-Waldweid-Wasserfallen. 15.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bus ab Liestal, Bubendorf nach Ziefen. Zurück mit Bus von Reigoldswil, Bubendorf nach Liestal
Kartennummer:Swiss Map

.......auf der Chastelenflue.

Die gesamte Strecke ist bestens ausgeschildert und kann auf unzählige Arten ausgebaut oder abgekürzt werden.

In Ziefen über die hintere Frenke, da ist direkt bei der kleinen Brücke der Wanderweg ausgeschildert. Den ersten teil auf Teer später über offenes Gelände wandere ich dem ersten Dorf, Arboldswil, entgegen. Da bestaune ich ein extravagant gebautes Haus. Mitten im Dorf weist mich ein Schild zur Chastelenflue. Dieser "Gipfel" hat trotz allem eine prächtige Aussicht. Zum Schwarzwald, zur Passwang-Kette, dem Gempenplateau, Wisenberg und Sissacherflue (alles der Infotafel) zu entnehmen.

Der Weiterweg nach Titterten ist dann allerdings etwas trostlos. Zwar über fette grüne Wiesen mit x-tausenden gelben Löwenzahnblumen. Aber halt einfach auf Teerstrasse.

An Titterten vorbei über das Vorderfeld Richtung Oberdorf/Waldenburg und durch Wald absteigend zu P.677, Langacher. Auf schmaler Fahrstrasse dem Steineberg entlang zum kleinen Dorf Liedertswil/Tschoppenhof.

Einsam laufe ich der Waldweid entgegen und wie schon den ganzen Nachmittag treffe ich erstaunlicherweise niemanden an. Bis auf 2 Biker, die ihre Bikes auf dem steilen Waldweg schieben. Vorbei an der SAC-Hütte und der heute geschlossenen Bauernbeiz Waldweid.

In der Umgebung der Bergstation Wasserfallen ist ein Seilpark eingerichtet, der sich heute äusserst gut besucht zeigt.  Durch die Lüfte surfen auf einem Surfbrett. Auf einem Schlitten von Baum zu Baum gleiten. Oder mit einem kleinen Trotinett über ein schmales Brett fahren. Oder, oder oder. Es hat noch viele Möglichkeiten, die Betreiber haben sich da sehr grosse Mühe gemacht.
Die meisten fahren mit den Miet-Trottis nach Reigoldswil runter. Ich bin zu faul und lasse mich runtergondeln. Allerdings zu einem stolzen Preis. 12.50 einfach kostet der Spass.

Allei gsi.

Tourengänger: Baldy und Conny