Meniggrat

Publiziert von ninu , 8. Dezember 2007 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 8 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Schwand-Meniggrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Zwischenfluh und dann Richtung Meniggrund

ein grauer, regnerischer morgen in bern. der wetterbericht ist auch nicht farbiger. zuerst einmal kaffeetrinken und nochmals einen blick zum fenster rauswerfen. von westen her sieht man einen silberblauen streifen, also los, umkehren geht immer. der meniggrat ist ein dankbares ziel bei unsicherem wetter und erheblicher lawinengefahr. beim ausgangspunkt schwand im meniggrund hat's schnee, aber wenig. zum aufsteigen reichts aber bei weitem. die schneehöhe wächst schnell und weiter oben hat es auch eine unterlage. richtung grat kommt dann auch richtig die sonne raus und jetzt wird's prächtig. wir freuen uns schon auf eine ausgewachsene pulverfahrt und genau das trifft auch zu. sicher 30 cm feiner pulver über einer gefrorenen unterlage. ein bisschen traurig sind wir. wir ziehen nur second lines, die first lines schnappen sich adi&corinne die auch gespurt haben. das ist recht so.