Vaalserberg, 323m


Publiziert von Linard03 , 1. Mai 2012 um 17:54.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum:28 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   B   NL 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 143 m
Abstieg: 143 m
Strecke:Vaalserquartier - Wilhelminatoren - Vaalserberg - Tour Balduin - Vaalserquartier
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per PW bis zum Vaalserquartier. Alternativ gibt's auch auf dem Vaalserberg jede Menge Parkplätze

Samstag, 28.04.2012
Als ich heute Morgen ein Blick aus dem Hotelzimmer in Weiswampach (L) warf, konnte ich es kaum glauben: Sonnenschein! Sollten sich die Meteorologen geirrt haben oder war's nur ein kurzes Intermezzo?

Voller Vorfreude auf den heutigen Tag genoss ich erst das Frühstück, um 8 Uhr sass ich jedoch bereits im Auto und überquerte nach wenigen Minuten die Grenze Luxemburg / Belgien. Bei St. Vith ging's auf die Autobahn, vorbei an der F1-Strecke "Francorchamps / Spa" nach Verviers. Danach fuhr ich in Richtung Aachen, verliess jedoch bald die Autobahn, um auf Nebenstrassen via Moresnet und Gemmenich direkt nach Vaals zu gelangen.

Sogleich fand ich einen Parkplatz im Vaalserquartier, wo ich meine kleine Tour startete. Herrlich warmes Wetter (19 Grad) und Sonnenschein empfing mich in Holland! Eines fiel gleich auf: hier, wo die Steigung zum Vaalserberg beginnt, kämpfen sich unzählige Hobby-Velorennfahrer hinauf ...

Mein Weg führt jedoch nur ein kurzes Stück am Viergrenzenweg entlang, dann ist auch schon ein "wandelpad" angezeigt; unschwierig zu entschlüsseln, auch ohne holländisch-Kenntnisse ;-)) Ziemlich direkt und für hiesige Verhältnisse steil windet sich der Pfad dem Vaalserberg empor. Doch nach wenigen Minuten hat man auch schon den Wilhelminatoren, der erste von 2 Aussichtstürmen erreicht.

Es war erst 9.30 Uhr und ausser den Velofahrern kein Tourist weit und breit. Natürlich wollte ich auf den Turm hinaufsteigen und erwarb im Restaurant eine Münze (EUR 3.--), welche den Zutritt zum Turm gewährte. Schnell die Stufen hoch (es gäbe auch ein Lift), währenddessen sich der Wind bemerkbar machte.
Oben angekommen, blies es mich beinahe um; ein veritabler Föhnsturm! Falls es denn hier ein solcher gibt ... - jedenfalls ein starker, warmer Wind. Trotzdem liess ich es mir nicht nehmen, auch noch eine Etage höher zu steigen, wo sich ein "Skywalk" befindet: zuerst ein Gitterrost, danach eine durchsichtige Plattform - Tiefblicke garantiert! Und mit dem Wind ein zusätzlicher Nervenkitzel ...

Nach ausgiebigem Geniessen des herrlichen Rundblickes stieg ich wieder die Treppen hinunter; noch wartete ja ein Landeshöhepunkt auf mich ... Der Weg ist nicht zu verfehlen, denn der Fussgängerweg führt der Strasse entlang zu den Hunderten von Parkplatz-Möglichkeiten. Unmittelbar vor dem Tour Balduin steht dann das kleine Monument, welches den höchsten Punkt von Holland markiert (zumindest von Festland-NL): Vaalserberg, 322.7m - ein weiterer Landeshöhepunkt ist erreicht!

Gerne wäre ich auch noch auf den Tour Balduin gestiegen; aus mir unerfindlichen Gründen war dieser jedoch zugesperrt und auch das Kassahäuschen machte nicht den Anschein, als ob es dieser Tage öffnen würde ...

So machte ich mich wieder auf den Rückweg und nach bereits 1 Std. erreichte ich wieder meinen Ausgangspunkt im Vaalserquartier.

Fazit:
ein lohnenswerter Ausflug, insbesondere wenn man auf die beiden Aussichts-Türme steigen und das Panorama geniessen kann!

Bemerkungen:
seit dem 10.10.2010 hat die Niederlande die Insel Saba als neue Gemeinde eingegliedert. Seither ist somit der 877m hohe Mount Scenery der höchste Berg Hollands ...

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»